idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.01.2014 10:41

Schüleruni auf dem Campus bietet Einblicke ins Studium der Chemie

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Schüler ab Klassenstufe zehn können sich am Donnerstag, 13. Februar 2014, einen Nachmittag lang auf Entdeckungsreise in die Welt der Chemie begeben: Bei der Schüleruni von 16 bis 18 Uhr stellen Dozenten und Forscher das Chemie-Studium an der Saar-Uni vor und zeigen Experimente. Anschließend gibt es Kurzvorträge zu Themen aus der Chemie. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich. Die Schüleruni findet auf dem Saarbrücker Unicampus in Gebäude C4 3 statt (großer Hörsaal).

    Chemische Produkte sind quasi überall: Kleidung, Hygieneartikel, Medikamente, Auto und Handy enthalten Stoffe, die Chemiker geschaffen oder bearbeitet haben. Die Methoden der Chemie und ihre Anwendungsmöglichkeiten entwickeln sich rasant. Das lernen Studenten auch beim experimentellen Arbeiten im Labor. Wie das Chemie-Studium an der Saar-Uni aussieht, erfahren die jungen Besucher der Schüleruni am 13. Februar ab 16 Uhr. Neben den Studieninfos gibt es auch eine Reihe von chemischen Experimenten.

    Ab 17 Uhr stellen Chemie-Professoren der Saar-Uni Uhr einige ihrer Themen in Kurzvorträgen vor: So berichtet Ralf Kautenburger, wie schwierig es ist, ein Endlager für abgebrannte Brennstäbe aus der Atomindustrie zu finden, und Professor David Scheschkewitz beschreibt am Beispiel des Silikons, auf welche Weise Irrtümer den wissenschaftlichen Fortschritt beflügeln können. Dass es gelingen könnte, Wind- und Solarenergie mithilfe spezieller Batterien zu speichern, berichtet abschließend Professor Rolf Hempelmann.

    Die Schüler-Uni stellt ein- bis zweimal im Jahr ein Studienfach der Universität des Saarlandes aus dem sogenannten MINT-Bereich (Mathematik Informatik, Naturwissenschaft und Technik) vor. Sie ist eine gemeinsame Initiative des Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts im Saarland (MNU) und der Universität des Saarlandes.

    Die Schüleruni im Netz: http://www.uni-saarland.de/schueleruni

    Kontakt für Lehrer und Schüler:
    MNU Landesverband Saarland
    StD Dr. Michael Voss
    Tel. 06806 480100
    E-Mail: voss(at)lv-saarland.mnu.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-saarland.de/schueleruni


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    Chemie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).