idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Seit Juni 1998 wird vom ISB Informationssekretariat Biotechnologie bei der DECHEMA unter der Adresse http://www.dechema.de/isb der Biotechnologie-Atlas Deutschland angeboten. Rund 260 Firmen und Forschungsinstitute, die sich mit moderner Biotechnologie beschäftigen, sind auf einer Deutschlandkarte grafisch ausgewiesen. Nähere Informationen zu diesen Einrichtungen sind auf Mausklick abrufbar. Natürlich wird diese Übersicht über die schnell wachsende Biotechnologie-Branche ständig aktualisiert.
In den letzten zwei Jahren hat das vom BMBF geförderte ISB eine leistungsstarke Informationsstruktur zu allen mit der modernen Biotechnologie zusammenhängenden Fragen aufgebaut. So finden sich zahlreiche Angebote im Internet, z.B. sind dort wichtige aktuelle Neuigkeiten aus der Branche zusammengestellt und kurz kommentiert. Aus zahlreichen Tageszeitungen werden die biotechnologiespezifischen Inhalte extrahiert und als wöchentliche Zusammenfassungen in recherchierbarer Form online zur Verfügung gestellt.
Das ISB bietet außerdem ein umfangreiches Verzeichnis deutschsprachiger und internationaler weblinks an, das nach Themenbereichen sortiert ist und ein schnelles Navigieren im Internet erlaubt. Wer sich möglichst einfach einen Überblick über die neuesten Meldungen aus der Biotechnologie verschaffen will, wird hier ebenso fündig wie jemand, der sich für den Fortgang der internationalen Genomprojekte interessiert.
Die Wissensvermittlung in Sachen Biotechnologie unterstützt das ISB durch einen Foliensatz, der auf CD-ROM erhältlich ist und stets aktuell auch im Internet zu sehen ist. Allgemeinverständliche Informationen bietet auch die im Auftrag des BMBF erstellte Broschüre "Warum wie die Gentechnik brauchen".
Weitere Informationen: DECHEMA e.V., Dr. Marquardt, Fax: 069/7564-169, E-Mail: marquardt@dechema.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, fachunabhängig
überregional
Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Publikationen, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).