idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.12.2002 10:36

VBKI-Europapreis an Viadrina-Doktorantin

Leiterin Pressereferat Annette Bauer Abteilung für Hochschulkommunikation
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

    Presseinformation Nr. 157 vom 10. Dezember 2002

    Den Europapreis 2002 fuer hervorragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten an Berliner und Brandenburger Universitaeten in den Jahren 2000 und 2001 erhielt Dr. Dorothea Noeth fuer ihre Dissertation am Lehrstuhl fuer Sprachwissenschaften der Europa-Universitaet Viadrina in Frankfurt (Oder). Vorgeschlagen wurde sie dafuer von ihrem Doktorvater Prof. Dr. Harald Weydt. In ihrer Arbeit "Interkulturelles Lernen und Nachbarschaftsspracherwerb im Projekt Spotkanie" untersuchte Dorothea Noeth den Begegnungssprachenunterricht im deutsch-polnischen Grenzgebiet, der dort an 75 Grundschulen unter dem Namen "Spotkanie - Die Begegnung" durchgefuehrt wird. Die Preistraegerin hat das Spotkanie-Projekt zusammen mit Prof. Weydt initiiert und geleitet.
    Der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) schreibt diesen Preis seit 1979 einmal jaehrlich fuer jeweils drei herausragende Dissertationen sowie Diplom- bzw. Magisterarbeiten und einen Sonderpreis aus und unterstuetzt damit die Europa-Forschung an Berliner und Brandenburger Hochschulen. Verbunden mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld fuer jede Praemierung von 3000 Euro.
    Das Preisrichtergremium, das sich aus Universitaetsprofessoren - darunter Prof. Helga Schultz, Osteuropa-Forscherin an der Viadrina - sowie VBKI-Vertretern zusammen setzt, entschied sich des weiteren fuer die Auszeichnung je einer Diplomarbeit und einer Dissertation von Wissenschaftlern der Humboldt-Universitaet und der Freien Universitaet. Preise wurden ausserdem vergeben fuer eine politologische Diplomarbeit an der Universitaet Potsdam. Eine Arbeit an der BTU-Cottbus erhielt den Sonderpreis "Eine Verfassung fuer Europa".

    Auf der vom VBKI organisierten Festveranstaltung in Berlin wurden die Preise in Anwesenheit von Angehoerigen und Freunden feierlich ueberreicht. Die Laudatio sprach Prof. Ernst Siegmund, Praesident der BTU Cottbus. Einen Festvortrag hielt Prof. Otmar Issing, Mitglied des Direktoriums Europaeische Zentralbank.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
    regional
    Forschungsergebnisse, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).