idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.12.2002 11:49

August-Macke-Haus wird "An-Institut" an der Universität Bonn

Dr. Andreas Archut Dezernat 8 - Hochschulkommunikation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

    Das Bonner August-Macke-Haus wird künftig eng mit der Universität Bonn zusammenarbeiten. Einen weitreichenden Austausch auf den Gebieten der Froschung und Lehre sieht ein Kooperationsvertrag vor, den das Rektorat der Bonner Uni jetzt mit dem Vorstand des Vereins August Macke Haus geschlossen hat. Das Haus in der Bornheimer Straße 96, in dem der berühmte Maler August Macke bis zu seinem Tod 1914 lebte und arbeitete, ist heute Museum und Ausstellungsort. Es beherbergt eine Handbibliothek und ein Archiv des Rheinischen Expressionismus.

    Der Kooperationsvertrag sieht vor, ein Institut zur interdiszipinären Erforschung des rheinischen Esxpressionismus zu errichten. Die wissenschaftliche Bearbeitung von Nachlässen und Archivalien steht dabei im Mittelpunkt. Die Vereinbarung sieht eine enge Zusammenarbeit bei Forschungs- und Lehrvorhaben vor. Gemeinsame Forschungsprojekte sollen durch eingeworbene Fördermittel (so genannte "Drittmittel") finanziert werden.

    Dem neuen Institut wird als Direktor ein hauptamtlicher Professor aus dem Kunsthistorischen Institut der Universität vorstehen. Beraten wird er dabei durch einen Beirat, dem Vertreter des Vereins August Macke Haus, der Hochschul- und Fakultätsleitung und der Stiftung August Macke Haus der Sparkasse Bonn angehören. Die neue Forschungseinrichtung erhält den in der Universitätverfassung vorgesehenen Status eines so genannten "An-Instituts", also eines "Instituts an der Universität Bonn".


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater, Sprache / Literatur
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).