idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Besuch im Museum ist in den Weihnachtsferien besonders für Kinder interessant
Jena (16.12.02) Besonders für Kinder lohnt sich jetzt ein Besuch im Phyletischen Museum der Universität Jena (Vor dem Neutor 1). Zurzeit wimmelt es im 1000-Liter-Aquarium von "Quallenkindern", die aus Polypen gezüchtet wurden.
Seit 1997 werden in diesem Aquarium erfolgreich Quallen gehalten. Da die Quallen täglich mit kleinen Krebsen gefüttert werden, kann man am Vormittag (gegen 9 Uhr) die Nahrungsaufnahme gut beobachten. Jedes Krebschen, das mit der nesselnden Haut der Quallen in Berührung kommt, wird eingefangen und in den Mund befördert.
Wer den berühmtesten Fisch der Welt, den Quastenflosser, noch nicht gesehen hat, sollte ebenfalls die Weihnachtsferien nutzen. Öffentliche Führungen zum Quastenflosser finden am 2. und 3. Januar und durch die Sonderausstellung "HÄNDE begreifen" am 23., 27. und 30. Dezember jeweils um 10 Uhr statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das Phyletische Museum ist täglich von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Geschlossen bleibt es allerdings am 24., 25. und 31. Dezember sowie am 1. Januar 2003. Der Eintritt beträgt 0,50 Euro, ermäßigt 0,25 Euro.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Informationstechnik
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).