idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Oldenburg. Auf der Konzilssitzung am heutigen Mittwoch, 15. Juli 1995, wurde erstmals der von Präsident Prof. Dr. Michael Daxner ausgelobte "Preis für gute Lehre" vergeben. Die mit 3.000 Mark dotierte Auszeichnung ging zu gleichen Teilen an Prof. Dr. Karen Ellwanger (Fachbereich 2 Kommunikation/Ästhetik), Dr. Heinz Helmers (Fachbereich 8 Physik) und Robert McLaughlin (Fachbereich 11 Literatur- und Sprachwissenschaften). Insgesamt waren von Studierenden, die allein vorschlagsberechtigt waren, 18 HochschullehrerInnen für den Preis benannt worden.
Die eingereichten Vorschläge dokumentierten in unterschiedlicher Weise, daß an der Universität Oldenburg ein hoher Standard in der Lehre erreicht sei, erklärte der Jury-Vorsitzende und Theologe Prof. Dr. Wolfgang Weiß bei der Preisverleihung. Der Kreis der Preiswürdigen sei daher größer als der der Ausgezeichneten. Gute Lehre ende nicht an der Tür des Seminarraums, sondern werde erst durch eine entsprechende beratende Betreuung abgerundet. In diesem Sinne repräsentierten die PreisträgerInnen unterschiedliche Aspekte guter Lehre und Studienbetreuung.
____________________________________________________________
Kontakt: Prof. Dr. Wolfgang Weiß, Fachbereich 3 Sozialwissenschaften, Tel: 0441/1798-2920
____________________________________________________________
Pressestelle, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Pressemitteilung 217/98
verantw.: Wolf Hertlein
Tel.: 0441/9706-539, Fax: 0441/9706-545
http://www.uni-oldenburg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Organisatorisches, Personalia, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).