idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Sicherung des Praxisbezuges ist eines der Wesensmerkmale des neuen MBA-Studienganges "Unternehmensführung" für Berufstätige an der Universität Augsburg. Aus diesem Grund wurde dem Studiengang frühzeitig ein Aufsichtsrat aus hochrangigen Vertretern der Unternehmenspraxis zur Seite gestellt. Mitglieder des Aufsichtsrates sind die Vorstandsvorsitzenden bzw. Vorstände Dr. P. Grassmann (Carl Zeiss), Dr. P. Kahn (Bayerische Landesbank), Dr. h. c. A. Schleef (Audi AG), Dr. H. J. Schulte (MAN B&W Diesel AG) sowie Dr. Th. Seeberg (Hauptabteilungsleiter der Siemens AG).
Anläßlich der ersten Sitzung des Aufsichtsrates am 13. Juli an der Universität Augsburg wurde das Startsignal für das neuartige berufsbegleitende und international ausgerichtete Studienmodell gegeben. Die Vertreter der Praxis unterstützten insbesondere die stark ausgeprägte internationale Orientierung des Studiums. Im Hinblick auf die dynamische Globalisierung ihrer Unternehmen stehe diesem An-gebot ein besonderer Bedarf in der Praxis gegenüber. Aber auch der Management-Charakter des Studiums, der Techniker und andere eng spezialisierte Experten auf höhere Positionen mit breitem Anforderungsprofil vorbereitet, wurde gelobt.
Der Studiengang beginnt erstmals im Januar 1999. Die Studiengebühren betragen DM 41.000,- und sind i. d. R. steuerlich absetzbar.
Ansprechpartner:
Hanspeter Vietz
Tel. 0821/598-4027
Fax 0821/598-4213
e-Mail: mba@zww.uni-augsburg.de
http://zww.mba.uni-augsburg.de/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft, fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).