idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Heute erscheint eine neue Ausgabe des Wissenschaftsmagazins „Helmholtz Perspektiven“, das die Helmholtz-Gemeinschaft alle zwei Monate herausbringt. In Nachrichten, Interviews, Kommentaren und Reportagen gibt das Magazin Einblicke in die Welt der Forschung – und stellt die Menschen vor, die sie machen. Titelthema ist diesmal Citizen Science.
Überall in Deutschland greifen Menschen nach Feierabend zu Fernglas, Notizblock oder Smartphone und helfen Forschern bei ihrer Arbeit. Sie sind Teil einer weltweit wachsenden Bewegung. Doch was genau will Citizen Science? Wer sind die Menschen, die sich „Bürgerwissenschaftler“ nennen? Und was halten die hauptberuflichen Wissenschaftler von ihren Hobbykollegen?
Außerdem lesen Sie unter anderem:
• Ende März erscheint Teil zwei des IPCC-Sachstandsberichts. Die koordinierenden Leitautoren Hans-Otto Pörtner und Josef Settele erzählen im Interview von der Arbeit des Weltklimarats und erläutern, worauf sich die Menschheit einstellen muss.
• Mit einer grundlegenden Reform will Russland sein Wissenschaftssystem voranbringen. Kritiker befürchten eine staatliche Bevormundung.
• Annelie Wendeberg ist Umweltbiologin – und erfolgreiche Krimiautorin. Ein Porträt.
Das Magazin kann kostenlos im Abo bezogen werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Helmholtz-Gemeinschaft unter http://www.helmholtz.de/perspektiven.
Die Helmholtz-Gemeinschaft leistet Beiträge zur Lösung großer und drängender Fragen von Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft durch wissenschaftliche Spitzenleistungen in sechs Forschungsbereichen: Energie, Erde und Umwelt, Gesundheit, Schlüsseltechnologien, Struktur der Materie sowie Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr. Die Helmholtz-Gemeinschaft ist mit fast 36.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 18 Forschungszentren und einem Jahresbudget von rund 3,8 Milliarden Euro die größte Wissenschaftsorganisation Deutschlands. Ihre Arbeit steht in der Tradition des großen Naturforschers Hermann von Helmholtz (1821-1894).
Ansprechpartner für die Medien:
Jan-Martin Wiarda
Leiter Kommunikation und Medien
Tel.: 030 206 329-54
jan-martin.wiarda@helmholtz.de
Dr. Andreas Fischer
Pressereferent
Tel.: 030 206 329-38
andreas.fischer@helmholtz.de
Kommunikation und Medien
Büro Berlin
Anna-Louisa-Karsch-Str. 2
10178 Berlin
http://www.helmholtz.de
http://www.helmholtz.de/socialmedia
http://www.helmholtz.de/perspektiven
Merkmale dieser Pressemitteilung:
jedermann
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).