idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Technische Universität Hamburg (TUHH) zeigt die Ausstellung „WHAK – The Rainbowman – new inspirations“ des international bekannten Künst-lers Wolfgang Hermann Albert Kluge – kurz WHAK. Präsentiert werden über 45 farbgewaltige und großformatige Werke aus der aktuellen Schaf-fensreihe des New Pop Art Künstlers. Die Ausstellung ist vom 7. März bis zum 30. April 2014 täglich von 9 – 21 Uhr kostenfrei für Besucherinnen und Besucher der TUHH geöffnet.
Kräftige, knallige Farben, überwältigende Riesen-Formate. Das ist die Bildwelt von Wolfgang Kluge. Ob variationsreiche Streifenbilder der Serie „Monte Carlo“ oder TV-Figuren wie „Die Maus“ und „Paulchen Panther“ in neuer Farbumgebung: Die Werke sind explosiv, lebensfroh und mitreißend. „Wolfgang Kluges lebendige Kunst passt hervorragend zu unserer Univer-sität. Sie fördert Kreativität und bereichert unser Campus-Leben“, freut sich TUHH-Präsident Professor Garabed Antranikian. Für die TUHH hat die Kunstförderung bereits Tradition, die mit einer eigenen Kunstinitiative un-terstützt wird. „In einer Technischen Universität auszustellen, ist für mich eine neue Erfahrung“, erklärt Wolfgang Kluge die Wahl des ungewöhnli-chen Ortes. „Hier trifft Kunst auf Wissenschaft, was neue, spannende Im-pulse setzt“. Wolfgang Kluge schafft farbintensive und positive Gemälde, denen der Betrachter nicht entkommen kann. Neben der kraftvollen Aus-strahlung, basieren Kluges Arbeiten auf überraschenden Wiederholungen und Variationen. Der Gegenwartskünstler Kluge arbeitet dabei nicht nur mit dem Pinsel, sondern ebenso gerne mit einem Spachtel. Mit diesem künst-lerischen Werkzeug kreiert er eine einzigartige und unverwechselbare Bildoberfläche.
Pashmin Art Gallery präsentierte Wolfgang Kluge weltweit auf internationa-len Kunstmessen u. a. in Shanghai, Madrid, Basel und Miami. Die Ausstel-lung „WHAK – The Rainbowman – new inspirations“ ist eine Solo-Ausstellung in Kooperation mit der Donner & Reuschel Privatbank, Ham-burg/München und der Pashmin Art Gallery. Sie findet exklusiv vom 7. März - 30. April an der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH), Schwarzenbergstraße 93 (A), 21073 Hamburg statt.
Der Künstler Manfred Kluge
Quelle: TUHH/T.Meyer
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler
Kunst / Design
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).