idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.03.2014 11:00

Lothar-Cremer-Preis 2014 an Dr. Ercan Altinsoy verliehen

Kim-Astrid Magister Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Die Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA) hat den hochrangigen Lothar-Cremer-Preis am 11. März 2014 an den Dresdner Wissenschaftler Dr.-Ing. Ercan Altinsoy verliehen. Die DEGA würdigt mit dem Preis seine innovativen und wegweisenden Arbeiten auf den Gebieten der multimodalen Interaktion und der Produktgeräuschqualität. Der Lothar-Cremer-Preis wird einmal jährlich von der DEGA für herausragende Leistungen an Nachwuchswissenschaftler vergeben.

    Ercan Altinsoy studierte Maschinenbau an der TU Istanbul. Im Anschluss an sein Studium war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für mechanische Vibrationen und Akustik der TU Istanbul tätig. Im Jahr 2000 wechselte er an das Institut für Kommunikationsakustik der Ruhr-Universität Bochum, um dort zu promovieren. 2005 schloss er seine Promotion – während der er u. a. vom DAAD und der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert wurde – zu dem Thema „Audiotaktile Interaktion in virtuellen Umgebungen“ ab. Danach arbeitete er als Akustik-Projektingenieur in der Industrie. Seit 2006 ist er an der Professur für Kommunikationsakustik der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU Dresden tätig; zunächst als Forschungsgruppenleiter, seit 2009 vertritt er diese Professur am Institut für Akustik und Sprachkommunikation.

    Ercan Altinsoy bearbeitete bzw. leitete bereits DFG- und Industrieprojekte in den Bereichen Sounddesign, Vibroakustik, Psychoakustik sowie audiotaktile Interaktion. Unter anderem beschäftigt er sich an der TU Dresden mit Themen der Fahrzeugakustik (Optimierung von Verbrennungsmotoren- und Innenraumgeräuschen), der Akustik in der Medizintechnik (Sound-Design von Handprothesen) und grundlegenden Fragen des Zusammenhangs von Bewegungen und Geräuschen sowie deren Reproduktion und Design. Seine zahlreichen Publikationen auf diesen Gebieten unterstreichen seine breite interdisziplinäre Ausrichtung. Mit seinen Forschungsarbeiten hat er sich national und international einen exzellenten Ruf in der Wissenschaftsgemeinde erworben; so war er Gastdozent an den renommierten Universitäten Aalto in Finnland und Stanford, USA.

    Informationen für Journalisten:
    Dr. Ercan Altinsoy, Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik
    Professur für Kommunikationsakustik
    Tel.: +49 351 463-34253, E-Mail: ercan.altinsoy@tu-dresden.de


    Bilder

    Dr. Ercan Altinsoy
    Dr. Ercan Altinsoy
    TUD IAS
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Elektrotechnik, Informationstechnik
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).