idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Seit Januar 2014 arbeitet der Literaturwissenschaftler PD Dr. Norman Saadi Nikro am Berliner Zentrum Moderner Orient ( ZMO) an einer kritischen Biographie zu Leben und Werk des Literaturkritikers Edward Said.
In seinem Forschungsprojekt „Edward Said: Intersecting Pathways, Knowledge and Biographical Inventories in a Geographical Register” untersucht Nikro Leben und Schaffen des berühmten Literaturtheoretikers und Autors von „Orientalism“, einem Klassiker der Kritik kolonialer und imperialer intellektueller Kultur. Im Gegensatz zu einer „klassischen“ Biographie, die anhand der Lebensdaten einer Persönlichkeit deren Leben zu nachzuerzählen sucht, interessiert sich Saadi Nikro vor allem für die Verknüpfungen zwischen Lebensweg und kritischer Praxis Saids, der in seinen Schriften und Vorträgen stets bestehende Machtverhältnisse und Wissensproduktion herausforderte. Für das Forschungsprojekt wird Norman Saadi Nikro Interviews mit Kulturproduzenten und Intellektuellen, die Said begegneten und ihn begleiteten, führen und Saids intellektuelles Werk vor dem Hintergrund seiner Biographie und den Orten seines Schaffens untersuchen.
Norman Saadi Nikros Projekt ist Teil der Forschergruppe „Trajectories of Lives and Knowledge“ am Zentrum Moderner Orient.
Für Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an: Regina.Sarreiter@zmo.de
http://www.zmo.de/Mitarbeiter/Nikro/index_e.htm - CV Norman Saadi Nikro
http://www.zmo.de/forschung/projekte_2014_2019/nikro_said_e.html - Forschungsprojekt Nikro
http://www.zmo.de/forschung/index.html - Forschergruppe „Trajectories of Lives and Knowledge“
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Geschichte / Archäologie, Kulturwissenschaften, Sprache / Literatur
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).