idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.03.2014 15:07

Mehr duale Studiengänge

Nicola Veith Pressestelle
Fachhochschule Frankfurt am Main

    Dekan des Fachbereichs Informatik und Ingenieurwissenschaften der FH Frankfurt im Amt bestätigt

    Prof. Achim Morkramer, Dekan des Fachbereichs 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften der Fachhochschule Frankfurt am Main, ist für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt worden. Der Fachbereichsrat wählte ihn einstimmig. Prof. Dr. Karsten Schmidt ist neuer Prodekan mit Finanzverantwortlichkeit und Prof. Dr. Hans-Reiner Ludwig neuer Studiendekan. Der vorherige Prodekan Prof. Dr. Damian Großkreutz sowie die beiden Studiendekane Prof. Dr. Egbert Falkenberg und Prof. Dr. Martin Kappes standen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung.

    In seiner neuen Amtszeit will Morkramer den Fokus auf den Ausbau der Kontakte zu den Industriepartnern legen. Eine stärkere Einbindung der Partner soll das Potenzial für die Entwicklung weiterer Studienangebote klären. Die vielfältigen international ausgerichteten Angebote im Fachbereich, wie Doppelabschlüsse mit ausländischen Partnerhochschulen oder komplett englischsprachige Studiengänge, sollen evaluiert werden. Ziel ist es, bestehende Programme effizienter zu gestalten und zielgerichtet weitere Partnerschaften vorzubereiten. Auch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Frankfurter Schulen, wie beispielsweise im Projekt „Junior-Ingenieur-Akademie“, wurde weiter ausgebaut und wird nun bewertet, um die Möglichkeit für neue Angebote zu klären. Ein besonderes Augenmerk soll auch auf Aktivitäten für die Etablierung eines Alumni-Netzwerkes gelegt werden.

    Während Morkramers ersten Amtszeit starteten mehrere neue Studiengänge, darunter „Energieeffizienz und Erneuerbare Energien“ und „Service Engineering – Maschinenbau“, sowie zwei duale Studiengänge. Seit 2008 bietet der Fachbereich an der Vietnamese-German University (VGU) in Ho-Chi-Minh-Stadt den Studiengang „Elektrotechnik und Informationstechnik“ an, der von FH-Lehrenden betreut wird. Die Einrichtung eines neuen Informatik-Studiengangs an der VGU ist gerade abgeschlossen.

    Morkramer möchte zudem die Struktur innerhalb des Fachbereichs verbessern und für mehr Transparenz sorgen. Um den Fachbereich mit den drei großen Lehreinheiten Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau besser verwalten zu können, ist ein erweitertes Dekanat mit einem Studiendekan pro Lehreinheit angedacht.

    Weitere Informationen: http://www.fh-frankfurt.de → Fachbereiche → Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften (http://www.fh-frankfurt.de/fachbereiche/fb2)

    Bildunterzeile:

    Prof. Achim Morkramer hat im März 2014 seine zweite Amtszeit als Dekan des Fachbereichs 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften der FH Frankfurt mit inzwischen fast 4.500 Studierenden und etwa 100 Mitarbeiter(inne)n angetreten.

    Quelle: FH Frankfurt


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-frankfurt.de/fachbereiche/fb2


    Bilder

    Prof. Achim Morkramer hat im März 2014 seine zweite Amtszeit als Dekan des Fachbereichs 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften der FH Frankfurt angetreten.
    Prof. Achim Morkramer hat im März 2014 seine zweite Amtszeit als Dekan des Fachbereichs 2: Informati ...
    Quelle: FH Frankfurt
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).