idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.03.2014 11:38

TU Berlin: Kolloquium zu Ehren von Prof. Dr. Werner Baltes am 4. April 2014

Stefanie Terp Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni
Technische Universität Berlin

    Gedenken an einen Lebensmittelchemiker

    Das Institut für Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelchemie lädt am 4. April 2014 zu einem wissenschaftlichen Gedenk-Kolloquium zu Ehren von Prof. Dr. Werner Baltes ein. Die Veranstaltung findet unter der Schirmherrschaft der Lebensmittelchemischen Gesellschaft statt. Sie ist öffentlich und kostenfrei.

    Am 7. Mai 2013 ist Prof. Dr. Werner Baltes im Alter von 83 Jahren verstorben. Werner Baltes übernahm 1973 an der TU Berlin den Lehrstuhl für Lebensmittelchemie, den er bis zu seiner Emeritierung 1997 innehatte. Professor Baltes war ein national und international anerkannter Wissen-schaftler, dessen Name vor allem mit der Maillard-Reaktion verbunden ist. Ihm zu Ehren veranstaltet die Lebensmittelchemische Gesellschaft und das Institut für Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelchemie der TU Berlin das Werner Baltes Gedenk-Kolloquium.

    Zeit: Freitag, 4. April 2014, 11 bis 16 Uhr
    Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 115, 10623 Berlin, Chemiegebäude,
    Raum C 264
    Hinweis: Eine Anmeldung ist erforderlich.

    Nach einführenden Worten von Prof. Dr. Lothar W. Kroh, TU Berlin, wird Prof. Dr. Monika Pischetsrieder, Universität Erlangen-Nürnberg, im Grußwort der Lebensmittelchemischen Gesellschaft zum Thema „Von der Chemie zur Physiologie der Maillard-Reaktion“ sprechen. Prof. Dr. Böle Biehl aus Braunschweig referiert zu „Lebensstationen mit Werner Baltes“. Auch Themen wie Lebensmittelallergien und die Entwicklung des Risiko- und Krisenmanagements werden während des Kolloquiums diskutiert.

    Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung unter:
    www.lmc.tu-berlin.de/menue/baltes-gedenk-kolloquium

    In seiner Tätigkeit als Hochschullehrer galt seine besondere Aufmerksamkeit der Ausbildung fachkompetenter Lebensmittelchemiker und Lebensmittelchemikerinnen. Darüber hinaus verfasste er das äußerst erfolgreiche und in Studierendenkreisen geschätzte Lehrbuch „Lebensmittelchemie“, das bereits in der 7. Auflage erschienen ist, und gab ein Methodenbuch der schnellen Lebensmittelanalytik heraus.

    Professor Baltes engagierte sich zudem in diversen Gremien und Verbänden. Er war Dekan des Fachbereichs 15 Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie (heute: Fakultät III Prozesswissenschaften) der TU Berlin und leitete sechs Jahre lang als Vorsitzender die Lebensmittelchemische Gesellschaft, die ihm 1990 die Joseph-König-Gedenkmünze verlieh. 1989 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.

    2.504 Zeichen

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr. Lothar W. Kroh, TU Berlin, Institut für Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelchemie, Tel.: 030/314-72584, E-Mail: lothar.kroh@tu-berlin.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Chemie
    überregional
    Personalia, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).