idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Informatiker sitzt einsam in seinem Kellerlabor, abgeschottet von der Umwelt. Soweit das Klischee. Dabei ist Informatik heute Teamarbeit. Kommunikative Fähigkeiten sind wichtig, auch im Kontakt mit dem Kunden. Zudem wird in Zeiten von Tablet-PC und Smartphone ein Verständnis für ansprechende Benutzeroberflächen immer wichtiger. Am Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt (h_da) startet im Wintersemester 2014/15 der Bachelorstudiengang „Informatik, Schwerpunkt Kommunikation und Medien in der Informatik“, der genau hierauf seinen Fokus legt. Der Fachbereich möchte mit diesem Angebot insbesondere technikaffine, kommunikative und kreative Frauen für die Informatik gewinnen.
Wir laden Sie sehr herzlich dazu ein, in einem Pressegespräch am Mittwoch, 2. April 2014, um 11 Uhr mehr über die Studieninhalte zu erfahren und darüber, wie Informatiker in modernen Teams heute arbeiten. Zu Gast ist u.a. Dr. Gunter Grieser vom IT-Dienstleister Capgemini aus Offenbach. Er berichtet direkt aus der Praxis.
Was?
Pressegespräch zum neuen Studienangebot „Informatik, Schwerpunkt Kommunikation und Medien in der Informatik“
Wann?
Mittwoch, 2. April 2014, 11 Uhr
Wo?
Hochschule Darmstadt, Hochhaus, Gebäude C 10, 11. OG, Raum 11.31, Schöfferstraße 3, 64295 Darmstadt
Wer?
Prof. Dr. Ute Blechschmidt-Trapp, Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt, Studiendekanin
Dr. Gunter Grieser, Capgemini, Offenbach
Prof. Dr. Elke Hergenröther, Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt, Dekanin
Bitte vormerken: im Wintersemester 2014/15 starten an der Hochschule Darmstadt weitere neue Studienangebote, die wir Ihnen im Rahmen von separaten Pressegesprächen vorstellen. Die Einladungen mit konkreten Ortsangaben folgen separat. Die Termine vorab im Überblick:
- Dienstag, 15. April 2014, 14 Uhr: Soziale Arbeit: Generationenbeziehungen in einer alternden Gesellschaft
- Dienstag, 29. April 2014, 11 Uhr: Onlinekommunikation
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
regional
Pressetermine, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).