idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.01.2003 14:33

Szepterwechsel: Rektor-Investitur von Prof. Rainer Westermann Ende Januar

Dr. Edmund von Pechmann Hochschulkommunikation
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    PM 007/2003

    Am 8. Januar hat das Concil den Psychologieprofessor und Dekan der Philosophischen fakultät Rainer Westermann zum neuen Rektor gewählt. Am 31. Januar 2003 wird er die Insignien eines Greifswalder Universitätsrektors überreicht bekommen - Mantel, Kette, Ring. Silberszepterbewehrte Pedelle werden den neuen Rektor mit Hilfe eines Zeremonienmeisters seinem Amte zuführen.

    Die Feier wird nach einem Pressegespräch um 9 Uhr im Concilsaal ab 10.00 Uhr in der Aula beginnen und wegen der besonderen Umstände - Übergang von einem amtierenden Rektor und einem zum Kultusminister gewordenen (Schon-nicht-mehr-)Rektor auf ein frisch gewähltes Uni-Oberhaupt etwas anders als früher ablaufen und etwas sparsamer. Der Unigottesdienst entfällt ebenso wie der Fackelzug und das opulente Freibiertrinken abends in der Mensa.

    Nach der Investitur von 10 bis ca. 11.30 Uhr in der Aula werden sich die noch lebenden ehemaligen Rektoren um den neuen Rektor zum Bild scharen, bevor dieser im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald einen kleinen Empfang für geladene Gäste und die Hochschulmitglieder sowie Interessierte Nichtuniversitätsmitglieder geben wird.

    Höfliche Bitte: merken Sie sich den 31. Januar 2003 vor.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).