idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.01.2003 13:41

Kurfürstliche Akademie - University of Applied Sciences. Die FH Mainz im Spiegel ihrer Geschichte

Bettina Augustin M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Mainz

    Mit dem Buch "Von der kurfürstlichen Akademie zur University of Applied Sciences. Die Fachhochschule Mainz im Spiegel ihrer Geschichte" liegt nun erstmals eine komplette Darstellung der Geschichte der Fachhochschule Mainz und ihrer Vorgängerinstitutionen vor. Damit wurde in Mainz ein weiteres Kapitel zur Hochschul- und Stadtgeschichte geschrieben.

    Im Auftrag von FH-Präsident Dr. Michael Morath hat der Kunsthistoriker Andreas Greulich die erste umfassendere Studie zur Geschichte der Fachhochschule Mainz erarbeitet. Entstanden ist ein Buch, das die Geschichte der scheinbar noch jungen Institution "Fachhochschule" in Mainz bis auf das Jahr 1757 zurückführt. In diesem Jahr gründete der Mainzer Kurfürst Johann Friedrich Carl von Ostein die "Maler- und Bildhauerakademie". Damit war der Grundstein für eine Entwicklung gelegt, die über die Handwerksschule, die Kunstgewerbeschule, die Adolf-Hitler-Bauschule, die Ingenieurs- und Werkkunstschule schließlich zur Fachhochschule führen sollte.

    Die Studie stellt die Bedeutung der engen Verknüpfung von politischem Willen mit wirtschaftlichen Zwängen für die Hochschulen dar und belegt, dass die Schulen für die Stadt Mainz wirtschaftlich und kulturell immer von großem Nutzen gewesen sind - ob dies nun die enge Zusammenarbeit mit einzelnen Firmen der Region war und ist oder die Beteiligung der Kunstgewerbe- und der Fachhochschule an den Jahrhundertfeierlichkeiten zu den Gutenbergjahren 1900 und 2000. Die praxisorientierte Ausbildung in Kunsthandwerk/Design, Kunst, Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften stellt dabei immer die Konstante auf dem kurvenreichen Weg zur heutigen Hochschule dar.

    Mit dem Buch stellt sich die heutige Fachhochschule Mainz in eine historische Tradition, die mittlerweile fast 250 Jahre zurück reicht. Dabei wird deutlich, dass nicht nur die Universität, sondern auch die Fachhochschule für Mainz prägend war und ist.

    Das Buch hat 96 Seiten mit zahlreichen Abbildungen und ist im Kehrer Verlag, Heidelberg erschienen. Es ist zum Preis von 29 Euro im Buchhandel erhältlich.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).