idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.01.2003 14:24

Computer-Training für afghanische Professoren

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Zwölf Professoren und drei Professorinnen von der Universität Kabul und anderen afghanischen Hochschulen hielten sich im Dezember zu einer so genannten Winterschule an der Uni Würzburg auf. Ziel war es, die neun Mathematiker und sechs Physiker - nach Jahren der Isolierung und Stagnation an den afghanischen Hochschulen - wieder an die modernen Entwicklungen in Lehre und Forschung heranzuführen.

    Die dreiwöchige Winterschule bestand aus Vorlesungen, einem praktischen Training an Computern mit wissenschaftlicher Software und einer Beratung zu Fragen der Lehre sowie zur Ausstattung von Laboratorien und physikalischen Praktika. Darüber hinaus gab es ein Rahmenprogramm mit Besichtigungen und Exkursionen.

    Gefördert wurde die Winterschule vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Rahmen der Beteiligung der Bundesregierung am "Stabilitätspakt Afghanistan". An der Uni Würzburg organisierte der Mathematiker Prof. Dr. Stephan Ruscheweyh den Aufenthalt der Professoren. Unterstützt wurde er dabei von wissenschaftlichen Hilfskräften, zwei Dolmetschern und von zahlreichen Kollegen aus der Mathematik und Physik. Ruscheweyh besitzt im Bereich der Entwicklungshilfe für Afghanistan bereits Erfahrung: Erst im April und Oktober 2002 war er in Kabul, um sich dort ein Bild von der Situation zu machen.

    Weitere Informationen: Prof. Dr. Stephan Ruscheweyh, T (0931) 888-5005, Fax (0931) 888-5376, E-Mail:
    ruscheweyh@mathematik.uni-wuerzburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie, Politik, Recht
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).