idw - Informationsdienst
Wissenschaft
"Kontinuität und Nachhaltigkeit statt Kurzsicht und Hektik" lautet das Motto des diesjährigen 4. Management-Kongresses an der Hochschule Pforzheim. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten, gerade auch in der derzeitigen Situation, sieht sich das Personalmanagement von Unternehmen damit konfrontiert, dass die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten schwinden. Stattdessen dominieren Probleme wie Einstellungsstopp, Personalabbau, Rationalisierungsprogramme. Es drohen langfristig negative Folgen für das Arbeitgeberimage und für die betriebliche Identifikation nach innen und außen.
Wie kann angesichts dieser Lage trotzdem eine zukunftsorientierte, attraktive und professionelle Personalarbeit gestaltet werden? Antworten auf diese Fragen geben namhafte Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft. U.a. berichtet Norbert Gelse, Direktor Unternehmenskommunikation bei Hewlett-Packard, über die Bedeutung der internen Kommunikation in kritischen Phasen. In einem Abschlussvortrag wird Günther Fleig, Personalvorstand der DaimlerChrysler AG, die Bedeutung des Human Resource Managements für die zukünftige Unternehmensentwicklung hervorheben.
Der Kongress findet statt am 24. Januar 2003 an der Hochschule Pforzheim. Eine Anmeldung ist erforderlich. Nähere Informationen finden Sie unter: www.fh-pforzheim.de/vbfh.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).