idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.04.2014 13:23

600. Studierender an der SRH Hochschule Hamm

Andre Hellweg Pressestelle
SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft, Hamm GmbH

    Die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm setzt einen weiteren Meilenstein in ihrer aktuellen Erfolgsgeschichte: sie immatrikulierte zum Sommersemester 2014 ihren 600. Studierenden. Stefan Janssen studiert Wirtschaftsingenieurwesen Logistik (B.Sc.) an der SRH Hamm. Der gebürtige Bergisch-Gladbacher wechselte von einer Kölner Hochschule an die private Hammer Hochschule. SRH-Geschäftsführer Steffen Bruckner begrüßte Stefan Janssen zum Studienstart mit einem Präsent persönlich an der Hochschule.

    „Ich freue mich über die positive Entwicklung unserer Hochschule. Seit dem Sommersemester 2011 konnten wir die Zahl unserer Studierenden nahezu verdoppeln. Dabei liegt uns nach wie vor jeder einzelne Student, dessen Studienerfolg und dessen spätere Vita am Herzen.“ Weiter führte er aus: „Die Wahl der Hochschule und des Studiengangs will gut überlegt sein, stellt sie doch die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Wir bieten mit unserem Logistik-Studiengang ein ganzheitliches, prozessorientiertes Managementkonzept zur Gestaltung und Organisation von Logistikketten in der globalen Wirtschaft. Die dynamische Entwicklung des Arbeitsmarktes lässt hervorragende Chancen für gut ausgebildete Logistikmanager erwarten."

    Bei einer kleinen Führung durch die Hochschule lernte Stefan Janssen die Mitarbeiter, einige seiner künftigen Professoren und die Infrastruktur der Hochschule kennen. Dabei wurde frühzeitig ersichtlich: Im Fokus stehen intensive Betreuung der Studierenden, verbunden mit Dialog und Interaktion.

    „Bis 2020 erwarten wir den 1.000 Studenten“, so Steffen Bruckner. “Dies wollen wir bewerkstelligen mit der Umsetzung unserer Qualitäts- und Exzellenzstrategie, dem Ausbau unseres vorhandenen Studienmodells sowie der Erweiterung unseres Studienangebotes. Zwei neue Fernmasterstudiengänge (Management Energiewirtschaft, Supply Chain Management) starten zum WS 2014; im WS 2015 wollen wir einen BWL-Master sowie innerhalb des neu gegründeten Fachbereiches Sozialwissenschaften einen Studiengang „Soziale Arbeit“ anbieten. Auch für die Folgejahre sieht unsere strategische Planung entsprechende Innovationen vor. Gleichzeitig habe ich die Vision, dass in einigen Jahren der heutige Bahnhofsvorplatz direkt in eine Hochschul-Campuslandschaft übergeht, in der Lern- und Lebensqualität integriert werden.“

    Stefan Janssen zeigte sich begeistert über die herzliche Begrüßung und freut sich auf seinen Studienstart.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-hamm.de


    Bilder

    Geschäftsführer Steffen Bruckner (links) begrüßte Stefan Janssen persönlich an der Hochschule - Foto: SRH
    Geschäftsführer Steffen Bruckner (links) begrüßte Stefan Janssen persönlich an der Hochschule - Foto ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).