idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.01.2003 10:57

Teilnehmer an Studie zur Kinder-Motorik gesucht

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Psychologen der Universität Jena vergleichen körperliche mit geistiger Entwicklung

    Jena (22.01.03) Bäume malen, Perlen auffädeln oder auf einem Bein hüpfen - das lernen Kinder in der Zeit zwischen Babyalter und Schuleintritt, das eine schneller, das andere ein bisschen langsamer. Wird dieser motorische vom geistigen Fortschritt bestimmt? Oder wissenschaftlicher formuliert: Geht die feinmotorische Entwicklung von Kindern mit ihrer Wissensentwicklung einher? Diese Frage untersuchen Entwicklungspsychologen der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Für eine Studie suchen sie noch Teilnehmer im Altersspektrum zwischen 2 Jahren 6 Monaten und 6 Jahren 5 Monaten (also von Geburtsmonat August 1996 bis Geburtsmonat Juli 2000).

    Festgestellt werden soll, inwieweit die Entwicklung insbesondere der Handgeschicklichkeit und von Kategorisierungswissen parallel oder versetzt verlaufen. Dazu werden den Kindern einfache Aufgaben gestellt, z. B. verschiedene Verschlüsse zu öffnen, zu unterscheiden, ob etwas essbar ist oder nicht. Die Beobachtungsdaten sollen ergänzt werden durch eine Befragung der Betreuungsperson, um die besondere Situation der Studie mit Informationen zum Alltagsverhalten anzureichern.

    Für die etwa 30-minütige Untersuchung erhalten die Teilnehmer eine Aufwandsentschädigung von 25 Euro. Interessierte melden sich möglichst rasch, da die Studie bis Ende Januar beendet werden soll, beim Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie des Instituts für Psychologie, Am Steiger 3, Haus 1, Erdgeschoss, 07743 Jena. Auskunft und Anmeldung ist montags bis freitags von 8-17 Uhr telefonisch möglich unter 03641 / 945201.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Psychologie
    regional
    Forschungsprojekte, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).