idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nr. 18/ 9. Juli 1998
TFH - Ingenieur: Studium mit Zukunft
Der Ingenieurberuf gewinnt zunehmend wieder an Attraktivität. Diese Feststellung treffen Hochschulen und Wirtschaft gemeinsam. Auch an der Technischen Fachhochschule Berlin finden immer mehr Absolventen nach dem Diplom sofort eine Anstellung als Ingenieur oder Ingenieurin.
Vor allem in den klassischen Ingenieurfächern wie Maschinenbau oder Elektrotechnik werden inzwischen schon wieder mehr Ingenieure gesucht, als gegenwärtig von den Hochschulen abgehen. Diese Schere droht größer zu werden, wenn nicht wieder mehr Jugendliche bereit sind, ihre kreativen Fähigkeiten als Ingenieur ausbilden zu lassen und Hightechbereiche als zukünftiges Arbeitsfeld annehmen.
Im kommenden Sommersemester 1998/99 sind an der TFH Berlin in einigen Fächern noch Studienplätze frei. Chancen auf einen Studienplatz gibt es noch in den Fächern:
Physikalische Technik/Medizinphysik
Pharma- und Chemietechnik
Maschinenbau
Verfahrens- und Umwelttechnik
Elektronische Gerätetechnik und Mikrosystemtechnik
Elektrische Energietechnik
Verpackungstechnik.
Interessenten können sich an die Studienberatung der TFH, Tel. 4504 2020 wenden. Über Fax steht die Nummer 4504 2720 zur Verfügung, die E-Mail Adresse lautet: studb@tfh-berlin-de. Informationen über Internet sind unter http://www.tfh-berlin.de zu finden.
Pressestelle der TFH Berlin
Klaus Oberzig
TFH-Berlin
Presse- und Informationsstelle
Redaktion: Marion Busch
Luxemburger Str. 10
13353 Berlin
Tel.: 030/4504 - 2314, - 2419
Fax: 030/4504 - 2389
E-Mail: presse@tfh-berlin.de
Internet: http://www.tfh-berlin.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau
überregional
Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).