idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.05.2014 09:16

Alumni-Ringvorlesung "Privatheit und Staatlichkeit im digitalen Zeitalter"

Dr. Klauspeter Strohm Referat für Information und Kommunikation
Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer

    Der Lehrstuhl von Prof. Dr. Mario Martini an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer bietet im kommenden Sommersemester eine Ringvorlesung „Privatheit und Staatlichkeit im digitalen Zeitalter“ an. Sie soll die Veränderungen, welche die digitale Revolution für unseren Alltag und das Verhältnis zwischen Staat und Bürger auslöst, aus erster Hand beleuchten. Für diese Veranstaltung haben sich Alumni der Universität, die heute in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft tätig sind, bereit erklärt, ihre Praxiserfahrung in die Ringvorlesung einzubringen. Es konnten Persönlichkeiten gewonnen werden, welche aus ihrer beruflichen Tätigkeit heraus mit den Fragen des Datenschutzes, des Open Government oder des E-Commerce konfrontiert sind – vom Vorsitzenden des NSA-Untersuchungsausschusses MdB Prof. Sensburg bis zum Leiter der Redaktion »Recht« bei der FAZ Dr. Reinhard Müller.

    Beleuchtet wird das Vorlesungsthema in drei Vorlesungsblöcken: „Wandel der Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft“, „Wandel des Staat-Bürger-Verhältnisses“ sowie „Sicherheit“.

    Die Veranstaltung soll zu einem Dialog über gesellschaftlich brisante Fragen einladen. Sie richtet sich zum einen an alle Mitglieder der Hochschule, zum anderen an die interessierte Öffentlichkeit.

    Die Ringvorlesung findet ab dem 7. Mai im Zwei-Wochen-Rhythmus jeweils mittwochs um 18.45 Uhr statt. Ein Plan mit den einzelnen Vorlesungen ist abrufbar unter http://www.uni-speyer.de/Aktuelles/PDF-Dateien/AlumniRingvorlesung.pdf


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-speyer.de/Aktuelles/PDF-Dateien/AlumniRingvorlesung.pdf


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Studierende, jedermann
    Gesellschaft, Informationstechnik, Politik, Recht
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).