idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vortrag und Diskussion mit ZDF-Manager in Jena
Dr. Gottfried Langenstein, Direktor für Europäische Satellitenprogramme des ZDF und ARTE-Vizepräsident, hält am 14. Mai in Jena einen Vortrag zum Thema: „Das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA: Digitale Welt – Auswirkungen auf Kunst, Kultur und Wirtschaft“. Diese Gemeinschaftsveranstaltung von JenaKultur und der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena findet um 18.00 Uhr in der Villa Rosenthal, Mälzerstraße 11, in Jena statt.
Gottfried Langenstein wurde 1954 in München geboren. Nach dem Studium der Philosophie, Psychologie und Politikwissenschaft in München sowie Paris schloss er 1989 seine Promotion zum Dr. phil. ab. Seit 1987 ist Gottfried Langenstein im ZDF tätig. Von 1994 bis 2000 leitete er dort die Hauptabteilung "Internationale Angelegenheiten" und die Festival-Kommission des Senders. Seit Februar 2000 ist Langenstein Direktor Europäische Satellitenprogramme des ZDF (3sat, ARTE, ZDFtheaterkanal) und Vorsitzender der Geschäftsführung von 3sat. Von Januar 2007 bis Dezember 2010 war er Präsident von ARTE G.E.I.E. (mit einem turnusmäßigen Wechsel zwischen Frankreich und Deutschland). Seit Januar 2011 hat er wieder das Amt des Vizepräsidenten inne. Seit Mai 2011 ist Dr. Gottfried Langenstein als Direktor der Europäischen Satellitenprogramme des ZDF auch für das Digitalprogramm ZDFkultur zuständig.
Der Vortrag ist kostenfrei, interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Aufgrund der begrenzten Platzkapazität wird jedoch um Anmeldung gebeten: villa.rosenthal@jena.de.
sn
Quelle: ZDF
Das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA: Digitale Welt – Auswirkungen auf Kunst, Kultur und Wirtschaft
Vortrag von Dr. Gottfried Langenstein, ZDF
14. Mai 2014
18.00 Uhr
Villa Rosenthal, Mälzerstraße 11, 07745 Jena
Dr. Gottfried Langenstein
Foto: ZDF
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Gesellschaft, Informationstechnik, Kulturwissenschaften, Politik, Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Kooperationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).