idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.05.2014 11:56

Summer School „eCulture – Creating Digital Access to Culture“

Dominique Kreuzkam Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hamburg Media School

    Vom 2. bis 4. Juli 2014 veranstaltet die Hamburg Media School zusammen mit den Londoner Universitäten Birkbeck und Ravensbourne die „Senior Executive eCulture Summer School 2014.“ Der dreitägige Workshop in London richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte aus dem kulturellen und kreativen Bereich, die sich theoretisches und praktisches Know-how zur digitalen Kulturvermittlung aneignen wollen.

    Hamburg, 8. Mai 2014. Die eCulture Summer School in London vermittelt in hochkarätig besetzten Panels, Vorträgen und Workshops Möglichkeiten der digitalen Kulturvermittlung. Wie sieht die Zukunft der Kulturdarstellung aus und welche Potenziale stecken in der Digitalisierung? In drei Tagen kann gezielt spezifisches Fachwissen und ein wertvolles Netzwerk aufgebaut werden. Die Summer School wird von der HMS organisiert und im Rahmen des Engagements für die Hamburger eCulture Agenda 2020 durchgeführt.

    Die Digitalisierung bietet Museen, Kultur- und Bildungseinrichtungen neue Möglichkeiten, kulturelle Werte zu archivieren, sowie durch innovative crossmediale Konzepte neue Publika zu gewinnen und bestehende Zielgruppen neu zu begeistern.

    Das British Museum hat es mit der crossmedialen Vermarktung seiner Ausstellungen „Pompeii“ in 2013 und „The Vikings“ in 2014 eindrucksvoll demonstriert: Die Zukunft der Kulturvermittlung ist digital. Mehrere zehntausend Zuschauer sahen die aufwändig produzierten Kinoevents, bei denen sie live die Ausstellungseröffnung miterlebten. Auch live geschaltete Kinoübertragungen von Opern- und Theateraufführungen waren in den letzten Jahren ein großer Erfolg: Die New Yorker Metropolitan Opera gehörte zu den ersten, andere Häuser wie Londons Royal Opera House und das National Theatre zogen nach. Die Idee, auf diese Weise neuen Zielgruppen Kultur nahezubringen, geht auf: Allein die Aufführungen des National Theaters erreichten im vergangenen Jahr mehr als drei Millionen Zuschauer.

    Die HMS organisiert die Summer School zusammen mit den Kooperationspartnern University of London/Birkbeck und der University of Ravensbourne.

    Senior Executive Summer School 2014 – Creating Digital Access to Culture
    Information & Anmeldung bei Andreas Wrede
    Editor InnoLab / Medienmanagement
    Mail: a.wrede(at)hamburgmediaschool.com
    Tel: 040 - 413 468 – 36


    Weitere Informationen:

    http://www.hamburgmediaschool.com/weiterbildung/summer-schools/eculture/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    Geschichte / Archäologie, Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).