idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.01.2003 14:17

Studientagung zum Zweiten Vatikanischen Konzil

Dr. Thomas Pleil Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

    Die Eröffnung des II. Vatikanischen Konzils vor 40 Jahren ist Anlass für eine Studientagung, die inhaltlich von den Doktoranden und Diplomanden am Lehrstuhl für Mittlere und Neue Kirchengeschichte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) vorbereitet und gestaltet wird. Eingeladen sind über den Kreis der Studierenden hinaus alle Interessenten. Die Veranstaltung findet vom 25. bis zum 28. März 2003 in Kloster Banz statt und wird von der Hanns Seidel Stiftung mitgetragen.

    Das Seminar versucht, sich dem Großereignis II. Vatikanisches Konzil aus kirchengeschichtlicher Perspektive zu nähern. Der thematische Bogen spannt sich von der gedanklichen und inhaltlichen Vorbereitung des Konzils seit Abbruch des I. Vatikanums hin zu ersten Ansätzen der Rezeption. Über zentrale Personen und ihr Wirken und über textgeschichtliche Arbeit soll ein Einblick in die umfangreiche theologische Arbeit des Konzils gewonnen werden. Methodisch werden die einzelnen Sitzungen durch einleitende Referate mit Quellenarbeit und anschließender Diskussion gestaltet.

    Das Programm wird ergänzt durch Exkursionen zu historisch und kulturgeschichtlich interessanten Orten der näheren Umgebung.

    Die Kosten für die Teilnahme an der Tagung belaufen sich auf etwa 35 Euro einschließlich Übernachtung und Vollpension. Verbindliche Anmeldungen sollen bis spätestens 17. Februar 2003 erfolgen. Weitere Information und Anmeldung bei Manuela Oberst, manuela.oberst@ku-eichstaett.de, Telefon 08421/93-1695.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Philosophie / Ethik, Religion
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).