idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nr. 155
BOWI bringt Ehemalige zusammen
Tagungsband zum 1. Bochumer Ökonomen-Tag
"Wirtschaftswissenschaft und Unternehmenspraxis"
Der erste Bochumer Ökonomen-Tag am 28. Juni 1997 an der RUB war ein voller Erfolg: Über 400 Teilnehmer zeugen von dem Interesse, das vor allem Ehemalige an wichtigen Lehr- und Forschungsschwerpunkten "ihrer" Fakultät für Wirtschaftswissenschaft haben. Organisiert und veranstaltet wurde die Tagung von der Vereinigung Bochumer Wirtschaftswissenschaftler (BOWI) e. V. Unter dem Motto "Wirtschaftswissenschaft und Unternehmenspraxis" diskutierten Bochumer Professoren, externe Experten und Absolventen, die inzwischen im Berufsleben stehen, künftige Entwicklungen auf vier verschiedenen (Forschungs-)Gebieten des Wirtschaftslebens. Die einzelnen Vorträge und ergiebigen Diskussionen liegen jetzt als Tagungsband vor, herausgegeben durch Christian Odenthal und Dr. Martin Reckenfelderbäumer (beide RUB, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft), Prof. Dr. Carsten Theile (FH Hof) und Roland W. Waniek, Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung (RWI), Essen.
Von Marketing bis zum Standortproblem
Auf vier parallelen Foren beschäftigten sich die Bochumer Ökonomen mit Entwicklungen und Perspektiven im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis: Marketing im Zeitalter der "grenzenlosen Unternehmung" - Herausforderungen durch neue Formen der Arbeitsteilung; Internationalisierung der Rechnungslegung; Europäische Währungsunion und internationale Finanzmärkte sowie Agenda 2000 - Überwindung des "Standortproblems". Die Herausgeber haben großen Wert darauf gelegt, daß der lebendige Charakter dieser Veranstaltung auch im Tagungsband deutlich wird, indem frei vorgetragene Redenebenso wiedergegeben werden, wie kontrovers und engagiert geführten Podiumsdebatten und kritische Wortmeldungen aus dem Publikum.
Über BOWI
BOWI ist der Alumni-Club der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der RUB. Er wurde Anfang 1994 von einer zunächst kleinen Gruppe Bochumer WiWis als unabhängige und gemeinnützige Vereinigung der Ehemaligen gegründet. Mittlerweile zählt BOWI mehr als 700 Mitglieder aller Examensjahrgänge. Der Verein stellt ein Forum für Bochumer Ökonomen dar, das auch nach dem Studium die Verbindung zu Kommilitonen und zur Fakultät ermöglicht. Schwerpunkte der Arbeit sind der Erfahrungsaustausch unter Praktikern sowie die Diskussion zwischen Theorie und Praxis. Gerade die Absolventen früherer Jahre spielen dabei eine zentrale Rolle, da sie inzwischen über berufliche Erfahrungen verfügen, die sie in dieses Netzwerk einbringen können. Aufgrund des großen Erfolgs der ersten Tagung will BOWI im Sommer 1999 einen zweiten Bochumer Ökonomen-Tag veranstalten.
Titelaufnahme
Wirtschaftswissenschaft und Unternehmenspraxis. Tagungsband zum 1. Bochumer Ökonomen-Tag. Herausgegeben von der Vereinigung Bochumer Wirt-schaftswissenschaftler (BOWI) e. V., Universitätsverlag Dr. N. Brockmeyer, Bochum 1998
Weitere Informationen
BOWI e. V., Postfach 10 21 48, 44721 Bochum, Tel.: 0234/308097, Fax: 0234/309959, eMail: bowi@ruhr-uni-bochum.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches, Wissenschaftliche Publikationen, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).