idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studenten-Oscar 2014 geht an die HFF München / HFF-Student Lennart Ruff einer von drei Gewinnern des Studenten-Oscars 2014 in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film / Preisverleihung am 7. Juni 2014 in Beverly Hills / Mit dem Pharma-Thriller NOCEBO macht Lennart Ruff seinen Abschluss an der HFF München / Dritter Studenten-Oscar für die HFF München
München, 16. Mai 2014 – HFF-Student Lennart Ruff ist mit seinem Film NOCEBO einer von drei Gewinnern der Student Academy Awards 2014 in der Kategorie Foreign Language Film. Das teilte die Oscar-Akademie am Freitag in Beverly Hills mit. NOCEBO ist Lennart Ruffs Abschlussfilm an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München im Studiengang Kino- und Fernsehfilm.
Produziert wurde NOCEBO von der Südart Filmproduktion der beiden HFF-Absolventen Boris Jendreyko und Thomas Klimmer, die bereits mit Michael Drehers Fair Trade im Finale um die Studenten Oscars standen, sowie von Menelaos Film, gegründet von den HFF-Studenten Severin Höhne und Tobias M. Huber, für die NOCEBO ebenfalls ihr Abschlussfilm ist.
Der Bayerische Rundfunk und ARTE haben den Film koproduziert. Der FilmFernsehFonds Bayern hat die Produktion des Films mit 50.000 Euro gefördert. Auch der Förderverein Freunde der HFF München hat den Film finanziell unterstützt.
Für die HFF München ist dies der dritte Studenten-Oscar. 1994 konnte Katja von Garnier die Trophäe für ihren Film Abgeschminkt mit nach Hause nehmen, 2000 überzeugte Florian Gallenberger mit Quiero ser, für den er 2001 zusätzlich noch mit dem Oscar für den Besten Kurzfilm geehrt wurde.
Seit 1972 würdigt die Academy of Motion Pictures Arts & Sciences mit dem Studenten-Oscar die Arbeiten des Filmnachwuchses aus den USA und dem Ausland. Die begehrte Auszeichnung wird in der Kategorie Foreign Language Film in drei Varianten verliehen – ob Lennart Ruff die Trophäe für NOCEBO in goldener, silberner oder bronzener Ausführung entgegennehmen darf, das entscheidet sich erst am 7. Juni bei der Verleihung der 41st ANNUAL STUDENT ACADEMY AWARDS in Beverly Hills (Kalifornien). Die beiden anderen Preisträger kommen aus England und Israel.
Der Pharma-Thriller NOCEBO zeigt die Flucht des 22-jährigen Christian Lukas. Er war Teilnehmer einer fehlgeschlagenen Medikamentenstudie und zusammen mit seiner Freundin Anna entdeckte er den Tod eines Teilnehmers. Doch anstatt den Vorfall aufzuklären, vertuschten die Ärzte den Vorfall. Als auch Anna beginnt, Anzeichen der tödlichen Nebenwirkungen zu zeigen, bricht Christian aus dem Testcenter aus, um Hilfe zu holen. Doch weder Polizei noch Ärzte glauben seine Geschichte, denn Christian leidet an paranoider Schizophrenie. NOCEBO ist ein rasanter Actionthriller über eine große Verschwörung, Liebe und die Frage, wo genau die Grenze zwischen Wahrheit und Einbildung verläuft.
Pressemitteilung und Bilder zu Film und Crew finden Sie hier: http://www.hff-muc.de/de_DE/presse-landingpage
Weitere Informationen und den Trailer zum Film sowie Presskits in Englisch/Deutsch sind auf der Website zu finden: http://www.nocebo-film.de/
http://www.hff-muenchen.de
http://www.nocebo-film.de
Studenten-Oscar 2014 für HFF-Abschlussfilm NOCEBO von Lennart Ruff
© Südart Filmproduktion GmbH Menelaos Film Höhne & Huber GbR HFF München
None
Studenten-Oscar-Preisträger 2014 Lennart Ruff (HFF München) mit Hauptdarsteller Vincent Redetzki (l ...
© Martin Altstaedten
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).