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Internationales Stuttgarter Symposium Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren
Über 900 Teilnehmer, darunter Führungs- und Fachkräfte der Fahrzeug-, Motoren- und Zulieferindustrie, Mitarbeiter von Forschungseinrichtungen und Universitäten, werden zum 5. Internationalen Stuttgarter Symposium Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren vom 18. bis 20. Februar 2003 an der Universität Stuttgart erwartet. Veranstalter sind das Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart (IVK) und das Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS) in Zusammenarbeit mit der VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik. Die Veranstaltung bietet mit 55 Fachvorträgen, drei Plenarvorträgen und einer Podiumsdiskussion ein Forum, um den aktuellen Stand der Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Fahrzeug- und Motorentechnik zu präsentieren und zu diskutieren. Das Symposium spannt den Bogen von Aeroakustik und Aerodynamik, Fahrzeugkonzepten, Fahrwerk und Fahrdynamik, Fahrzeugakustik und Fahrzeugschwingungen über Kfz-Mechatronik mit dem Schwerpunkt auf Fahrerassistenz und Antriebsmanagment, Energie- und Bordnetzmanagement bis hin zu Diesel- und Ottomotoren, Motorakustik und Motormechanik, Berichten aus FVV-Vorhaben sowie Analyse und Simulation im Bereich Verbrennungsmotoren.
Am ersten Veranstaltungstag laden wir herzlich ein zu einer Pressekonferenz:
Zeit: 18. Februar, 14.00 Uhr
Ort: Vaihingen, Pfaffenwaldring 47, Hörsaal 47.05
Dabei infomieren die Professoren Dr.-Ing. Michael Bargende (Lehrstuhl Verbrennungsmotoren) und Dr.-Ing. Jochen Wiedenmann (Lehrstuhl Kraftfahrwesen) über Simulationen von Straßenfahrten im Stuttgarter Windkanal - einem der modernsten und leistungsfähigsten Windkanäle der Welt -, über die Weiterentwicklung von direkteinspritzenden Otto- und Dieselmotoren besonders in Hinsicht auf Verbrauchs- und Emissionsreduzierung sowie über Fahrerassistenzsysteme. Dies sind auch die wichtigsten Schwerpunkte des Veranstaltungsprogramms.
Die Tagung beginnt mit zwei Plenarvorträgen. Dabei geht es um "Innovationskraft als Beitrag zur Zukunftssicherung der Automobilindustrie" (Wolfgang Dürheimer, Vorstand Forschung und Entwicklung Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG) und das "3 S-Programm von Bosch für sichere, saubere und sparsame Kraftfahrzeuge" (Dr. Wolf Dieter Haecker, Leiter Zentralbereich Forschungs und Vorausentwicklung, Robert Bosch GmbH). Das fachspezifische Vortragsprogramm gliedert sich in drei parallele Sessions über die neuesten Entwicklungen bei Verbrennungsmotoren (Session 1), Kraftfahrzeug (Session 2) und Kfz-Mechatronik (Session 3). Die Frage nach dem "Auto der Zukunft - Zukunft des Autos" steht im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion am zweiten Veranstaltungstag unter Leitung von Bernd Ostmann, Chefredakteur von "Auto, Motor und Sport". Den abschließenden Plenarvortrag hält Prof. Dr.-Ing. Achim Bachem, Vorstand Verkehr der Deutschen Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt.
Gelegenheit zur vertiefenden Diskussion bietet die begleitende Fachausstellung für Fahrzeug-, Motoren- und Messtechnik im Foyer des Gebäudes Pfaffenwaldring 47. Dort sind 35 Firmen und Institute vertreten, sowohl Automobilhersteller (DaimlerChrysler AG, Adam Opel AG) als auch eine breite Vielfalt von Zulieferfirmen (Robert Bosch GmbH) und Forschungseinrichtungen. Exkursionen zu den Firmen Audi AG in Neckarsulm, DaimlerChrysler AG in Stuttgart-Untertürkheim, der Porsche AG in Zuffenhausen, Robert Bosch GmbH in Schwieberdingen, Adam Opel AG in Rüsselsheim sowie zur Süddeutschen Kühlerfabrik J. Behr GmbH & Co in Feuerbach ergänzen das Programm.
Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme an der Pressekonferenz per Fax: 0711/121-2291 oder e-mail: presse@uni-stuttgart.de
Wenn Sie eine Pressemappe anfordern möchten, wenden Sie sich bitte an Susanne Jenisch vom Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: Fax 0711/687 36 89. e-mail: jenisch@fkfs.uni-stuttgart.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Maschinenbau, Verkehr / Transport
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
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