idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.05.2014 09:33

Studenten organisieren Musikfestival „Saarklang“ am 14. Juni in der Saarbrücker Innenstadt

Melanie Löw Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Am 14. Juni findet in Saarbrücken das Musikfestival „Saarklang“ statt. Organisiert wird das Ereignis unter der Schirmherrschaft des „Landesmusikrates Saar“ von Studentinnen und Studenten des Studiengangs Musikmanagement. Auf vier Bühnen an verschiedenen Orten in der Innenstadt spielen Musiker von 9 bis 23 Uhr. Das Repertoire reicht von Klassik über Jazz bis hin zu Rock und Hip-Hop. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

    Am 3. Juni um 14:30 Uhr laden die Veranstalter zu einer Pressekonferenz auf den Saarbrücker Campus (Musiksaal, Gebäude C5 1) ein. Um Anmeldung wird gebeten.

    Die angehenden Musikmanager möchten mit dem vielfältigen Angebot die Leidenschaft für Musik in allen Altersgruppen und für alle Geschmäcker entfachen.
    Eine Bühne wird am Max-Ophüls-Platz aufgebaut werden, der mitten im Saarbrücker Kneipenviertel liegt. Auftreten werden unter anderem Luis Laserpower, Perdu und Kevin Alamba & Dynamix. Ganz in der Nähe befindet sich das Theater im Viertel, in dem es Vorträge, Lesungen und kleine Konzerte mit unter anderem Felix Janosa geben wird. Außerdem liegt direkt hinter dem Max-Ophüls-Platz die Musikschule. Dort beginnt das Saarklang-Festival mit einem Klavierwettbewerb. Anschließend gibt es in den Räumen der Musikschule die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops wie zum Beispiel einer Einführung ins Beatboxing teilzunehmen oder zu lernen, wie man ein Orchester dirigiert. In der Basilika St. Johann startet der Tag mit einer Orgelmatinee. Später hält sie Platz für Solisten bereit, die den tollen Klang der Kirche nutzen können.
    Das Festival entsteht mit Unterstützung des Saarländischen Rundfunks, des Musikmanagement-Netzwerkes der Saar-Uni, des Musikhauses Knopp und vielen weiteren.

    Auf der Pressekonferenz am 3. Juni stellen die Veranstalter das Programm näher vor. Journalisten, die teilnehmen möchten, melden sich bitte vorab bei Ines Funk unter der Telefonnummer 0163/7838500 oder per E-Mail an kontakt@saarklang.de.

    Weitere Infos und das komplette Programm gibt es unter www.saarklang.de.

    Fragen beantwortet:
    Ines Funk
    Tel: (0163) 7838500
    E-Mail: kontakt@saarklang.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Musik / Theater
    regional
    Studium und Lehre
    Englisch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).