idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.02.2003 12:37

Charité sucht HIV-Infizierte zur Erprobung eines neuen Aids-Medikamentes

Dr. med. Silvia Schattenfroh GB Unternehmenskommunikation
Charité-Universitätsmedizin Berlin

    Dank einer Reihe wirksamer Medikamente hat sich die Überlebenschance von HIV-Infizierten seit den 80er Jahren deutlich verlängert. Dennoch haftet allen bisher verfügbaren Mitteln der Nachteil an, dass die Viren nach einiger Zeit gegenüber den Substanzen resistent (widerstandsfähig) werden.
    Jetzt hat die amerikanische Pharmafirma Schering-Plough ein neuartiges virushemmendes Mittel entwickelt. Die Substanz (ein sogenannter "Chemokinrezeptor -Antagonist")blockiert eine Bindungsstelle (Rezeptor) an der Zelle, an die das HI-Virus üblicherweise andockt, um die Zelle zur Virusvermehrung zu veranlassen. Im Zell- und Tierversuch hat sich diese Substanz als wirksam erwiesen. Jetzt kommt es darauf an, die für Patienten notwendige und ausreichende Dosis zu ermitteln. Dafür sucht die HIV- Tagesklinik der Charité am Campus Virchow- Klinikum HIV-Infizierte, die bereit sind, für die Dauer der Erprobung des neuen Mittels insgesamt zehn Tage stationär aufgenommen zu werden und regelmäßigen Blutentnahmen zuzustimmen. Die Teilnahme an der Studie wird mit 1.800 Euro vergütet.

    Geeignet für diese Untersuchung sind Personen zwischen 18 und 55 Jahren, die zwar HIV-infiziert sind, aber seit mindestens acht Wochen keine virushemmenden Mittel eingenommen haben. Interessierte Frauen dürfen weder schwanger sein, noch stillen und müssen Schwangerschaftsverhütung betreiben.
    (Nicht geeignet sind Personen, die Drogen nehmen, zusätzlich mit Hepatitis B und C- Viren infiziert sind, psychiatrische oder neurologische Erkrankungen haben oder im letzten Monat vor Eintritt in die Studie geimpft worden sind.)
    Interessierte mögen sich bitte in der HIV-Tagesklinik telefonisch melden unter:
    (030) 450-553 079, Ansprechpartner: Herr Dr. Dirk Schürmann und Frau Dr. Jessica Rotty
    (5. 2. 03) Silvia Schattenfroh


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).