idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.02.2003 09:41

Die Farben des Lebens - Antrittsvorlesung Prof. Dr. Mathias O. Senge am 20.02.03. an der Uni Potsdam

Andrea Benthien Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Potsdam

    Die Farben des Lebens
    Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Mathias O. Senge am 20. Februar 2003

    Der Chemiker Prof. Dr. Mathias O. Senge hält am 20. Februar 2003 seine Antrittsvorlesung an der Universität Potsdam. Der Professor für Organische Chemie wird zum Thema "Grün und rot ? die Farben des Lebens" sprechen.
    Ohne Blut, das den roten Farbstoff Häm enthält und ohne Pflanzen, die das grüne Chlorophyll enthalten, gäbe es kein Leben. Trotz unterschiedlicher Farbe und Funktion, Atmung und Photosynthese, sind beide Farbstoffe chemisch sehr ähnlich. Kleine Veränderungen an chemischen Verbindungen führen also zu drastischen Änderungen in der biologischen Funktion. Die chemische Untersuchung, wie die Natur die biologische Funktion ihrer Farbstoffe kontrolliert, liefert Erkenntnisse zur Ursache und Behandlung von Erbkrankheiten, erlaubt neue Formen der Krebstherapie und ermöglicht die Synthese maßgeschneiderter molekularer Wirkstoffe mit neuen optischen und katalytischen Eigenschaften.
    Mathias O. Senge wurde 1961 in Silbach/Sauerland geboren und studierte Chemie in Massachusetts, Amherst, USA, Freiburg und Marburg. Er promovierte 1989 in Marburg und habilitierte sich 1996 in Berlin. Zu den Forschungsschwerpunkten des Wissenschaftlers gehören unter anderem Organische und Bioorganische Chemie, Photobiologie und Medizinische Chemie sowie Kristallographie.

    Hinweis an die Redaktionen:
    Zeit der Antrittsvorlesung: 20. Februar 2003, 17.30 Uhr
    Ort der Antrittsvorlesung: Universitätskomplex Golm, Karl-Liebknecht-Straße 24/25, Haus 25, Hörsaal F.1.01

    Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Mathias O. Senge von der Universität Potsdam telefonisch unter 0331/977-5187, E-Mail: mosenge@rz.uni-potsdam.de zur Verfügung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).