idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.02.2003 14:44

Zum Seminar "Ess-, Fütter- und Gedeihstörungen" jetzt anmelden!

Ulrike Fischer Stabsstelle Hochschulkommunikation
Fachhochschule Potsdam

    Vom 21. - 23.02.2003 findet das Seminar "Ess-, Fütter- und Gedeihstörungen" an der Fachhochschule Potsdam statt. Das innovative Fortbildungsprogramm ist ein Angebot der "Elternberatung - Vom Säugling zum Kleinkind".

    Dr. med. Tamara Jacubeit wird über die Entwicklung des kindlichen Essverhaltens informieren. Im Laufe der ersten Lebensjahre ändert sich das Essverhalten der Kinder sehr stark. Stillen, Zufütterung, Umstellung auf Breikost stellen normale physiologisch notwendige Wachstums- und Entwicklungsveränderungen dar, die ein Kind mit Hilfe und Unterstützung seiner Eltern bewältigt. Während dieses Veränderungsprozesses können jedoch Probleme und Schwierigkeiten wie Essensverweigerung, einseitige Ernährung usw. auftreten, die sich bedrohlich zuspitzen können. In diesem Seminar werden neben der normalen Entwicklung des Fütterns, Ess- und Fütterstörungen und deren Entstehungsbedingungen vorgestellt. Die damit verbundenen differential diagnostischen Fragestellungen und Konsequenzen für die Praxis werden anhand von Falldarstellungen erläutert. Neben der Darstellung von Kommunikationsanleitung für Eltern, Fütterinteraktionstherapie und therapeutische Verfahren wird die Notwendigkeit enger Zusammenarbeit mit Pädiatern hervorgehoben.

    Das Seminar findet am Freitag, 21.02.03, von 14 - 19 Uhr, Samstag von 9 - 18 Uhr und Sonntag von 9 - 14 Uhr an der Fachhochschule Potsdam, Friedrich-Ebert-Straße 4, 14467 Potsdam statt. Weitere Informationen und Anmeldungsformulare sind erhältlich unter Tel. 0331/5802450 oder über http://www.fh-potsdam.de/~IFFE/schrei.htm

    "Die Elternberatung - Vom Säugling zum Kleinkind" arbeitet seit 1997 unter der Leitung von Prof. Dr. Christiane Ludwig-Körner in Trägerschaft von IFFE - Institut für Fortbildung, Forschung und Entwicklung e.V.. Christiane Ludwig-Körner ist Professorin für Methoden der Sozialarbeit, insbesondere Beratung, Psychoanalyse und Gruppenverfahren am Fachbereich Sozialwesen der FH Potsdam. Aufgabenschwerpunkte der Elternberatung sind ein kostenloses Beratungsangebot für Eltern von Säuglingen und Kleinkindern in belasteten Situationen und ein Fortbildungsangebot zur Qualifizierung von Fachkräften im Arbeitsschwerpunkt "Säuglings-/Kleinkind-Eltern-Beziehung - Prävention und Intervention in der Beratung.

    Medieninformationen und Veranstaltungshinweise der FH Potsdam können Sie
    auch im Internet abrufen: http://www.fh-potsdam.de
    EVENTS & NEWS I PRESSEMITTEILUNGEN


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-potsdam.de/~IFFE/schrei.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung, Psychologie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).