idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.02.2003 15:39

RUB-Sprachlehrforschung: 40 baltische Lehrer machen ihre "Deutschlandstudien"

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    "Deutschland vor Ort" studieren ca. 40 Deutschlehrinnen und Deutschlehrer aus dem Baltikum vom 12. bis 14. Februar 2003 in Bochum. Sie absolvieren eine Präsenzphase, die Teil des Masterstudiengangs "Deutschlandstudien" ist. Während ihres Aufenthalts beschäftigen sich die Lehrer unter Anleitung der RUB-Sprachlehrforscher mit dem Schwerpunkt "Deutsche Sprache und ihre Vermittlung" und bereiten ihre Masterarbeit vor.

    Bochum, 10.02.2003
    Nr. 36

    Deutschland studieren - in Bochum
    40 baltische Deutschlehrer zu Gast an der RUB
    Modellstudiengang "Deutschlandstudien"

    "Deutschland vor Ort" studieren ca. 40 Deutschlehrinnen und Deutschlehrer aus dem Baltikum vom 12. bis 14. Februar 2003 in Bochum. Sie absolvieren eine Präsenzphase an der Ruhr-Universität am Seminar für Sprachlehrforschung (Fakultät für Philologie), die Teil des Masterstudiengangs "Deutschlandstudien" ist. Während ihres Aufenthalts beschäftigen sich die Lehrer unter Anleitung Bochumer Sprachlehrforscher mit dem Schwerpunkt "Deutsche Sprache und ihre Vermittlung" und bereiten ihre Masterarbeit vor.

    Modellstudiengang

    Die "Deutschlandstudien" sind ein Modellstudiengang, den die Ruhr-Universität in Kooperation mit der Universität Leipzig und der Fernuniversität Hagen als Fernstudium anbietet. Die Kulturabteilung des Auswärtigen Amtes unterstützt das Projekt finanziell. Ziel ist, die deutsche Sprache und Kultur in den baltischen Staaten zu fördern. Die 40 Lehrerinnen und Lehrer sind die Ersten, die den Modellstudiengang absolvieren.

    Mit dem Bus nach Bochum

    Sie sind größtenteils zum ersten Mal in Deutschland und an einer deutschen Universität. Aus dem Baltikum reisen sie mit dem Bus an. Ihr Aufenthalt besteht jedoch nicht nur aus der Arbeit an der RUB, auch ein kulturelles Programm gehört dazu, um die Region Ruhrgebiet kennen zu lernen: Ein Theaterbesuch im Schauspielhaus ist ebenso vorgesehen wie ein Besuch im Düsseldorfer Landtag und in der Zeche Zollverein, Essen.

    Weitere Informationen

    Nicola Heimann-Bernoussi, Seminar für Sprachlehrforschung, Fakultät für Philologie der RUB, GB 7/158, Tel. 0234/32-28729, E-Mail: Nicola.H.Bernoussi@rub.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
    regional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).