idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.06.2014 11:15

Neuer Professor im Fachbereich ET/IT der EAH Jena

Sigrid Neef Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena

Klaus-Peter Döge als Professur für Regelungs- und Steuerungstechnik berufen

Zum 1. März 2014 wurde Prof. Dr.-Ing. habil. Klaus-Peter Döge an die Erst-Abbe-Fachhochschule Jena berufen. Er übernahm die Professur für Regelungs- und Steuerungstechnik am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik als Nachfolger von Herrn Prof. Dr.-Ing. Karl-Dietrich Morgeneier.

Prof. Dr. Döge studierte Elektrotechnik und Automatisierungstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Technischen Universität Dresden. Nach seinem Diplom 1998 arbeitete er an der Technischen Universität Dresden als wissenschaftlicher Mitarbeiter auf den Gebieten Satellitennavigation und Verkehrstelematik. In letzterem Arbeitsgebiet führte eine vertiefte Beschäftigung mit videobasierter Verkehrszustandsermittlung zu einer Patentanmeldung und einer Promotion mit dem Prädikat „magna cum laude“ im Jahr 2005.

Nach Tätigkeiten im Consulting- und Entwicklungsbereich wandte sich Professor Döge wieder der Dresdener Hochschule zu. Im Rahmen intensiver Lehr- und Forschungstätigkeit auf dem Gebiet der systemtheoretisch orientierten Bildverarbeitung habilitierte er sich im Jahre 2013 zum Thema „Videobasierte Verkehrszustandsidentifikation: Grundzüge einer Methodologie und deren Anwendung“. Die zugehörige Monografie ist als erste umfassende Arbeit zum genannten Thema beim Oldenbourg-Verlag erschienen. Für seine Habilitationsschrift wurde Klaus-Peter Döge mit dem Friedrich-List-Preis der Fakultät Verkehrswissenschaften der TU Dresden geehrt.

Das Tätigkeitsspektrum von Prof. Dr. Döge reicht von den Grundlagen der Regelungs- und Steuerungstheorie über fortgeschrittene Methoden wie Zustandsregelungen bis hin zu Verfahren der künstlichen Intelligenz. Im Mittelpunkt seiner Lehr- und Forschungstätigkeit steht die systemtheoretische Betrachtung. Anhand konkreter Fragestellungen der Modellbildung, Regelung und Steuerung vermittelt er seinen Studierenden universale Prinzipien, deren Anwendbarkeit weit über die Studieninhalte hinausreicht.

Prof. Dr. Döge ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und vier Kindern in Dresden. In seiner Freizeit betreibt er Laufsport.

Kontakt: Prof. Dr.-Ing. habil. Klaus-Peter Döge
klaus-peter.doege@fh-jena.de


Weitere Informationen:

http://www.fh-jena.de


Bilder

Prof. Dr.-Ing. habil. Klaus-Peter Döge
Prof. Dr.-Ing. habil. Klaus-Peter Döge
Foto: privat
None


Ergänzung vom 18.06.2014

Entschuldigung, bitte beachten Sie die Korrektur der Zweitüberschrift:

Klaus-Peter Döge als Professor für Regelungs- und Steuerungstechnik berufen


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Elektrotechnik, Informationstechnik, Wirtschaft
regional
Personalia, Studium und Lehre
Deutsch


 

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).