idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.06.2014 13:01

Neuer englischsprachiger Master-Studiengang „International Business“ startet

Dr. Katharina Jeorgakopulos Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

    Neuer englischsprachiger Master-Studiengang „International Business“ startet ab Wintersemester 2014/2015

    Aufgrund der großen Nachfrage führt die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) einen vollständig englischsprachigen Master-Studiengang im Bereich des internationalen Managements ein. Ab dem Wintersemester 2014/15 können Bachelorabsolventinnen und –absolventen am Department Wirtschaft den Abschluss „International Business“ (M. Sc.) erwerben.

    Der neue Master-Studiengang „International Business“ dauert drei Semester und ist konsekutiv angelegt; das heißt, dass die Bewerberinnen und Bewerber bereits über grundlegende Fachkenntnisse in Betriebswirtschaftslehre und idealerweise über erste Auslandserfahrungen verfügen sollten. Primäres Ausbildungsziel ist die Befähigung zum theoretisch fundierten Modellieren und Lösen komplexer betriebswirtschaftlicher Probleme in einem internationalen Kontext. Absolventinnen und Absolventen können Leitungsfunktionen aller Ebenen übernehmen oder als gehobene Fachspezialisten mit Budget- und/oder Projektverantwortung arbeiten. Im Vordergrund steht eine breite funktionale Ausbildung ohne frühzeitige Festlegung auf Sparten oder Branchen. Dies soll die Nachhaltigkeit der akademischen Ausbildung stärken und eine flexiblere Gestaltung der beruflichen Karriere ermöglichen.

    Alle Module werden von Dozentinnen und Dozenten mit langjähriger Praxis- und Lehrerfahrung unterrichtet. Die vermittelten Inhalte umfassen neben betriebs- und volkswirtschaftlichen auch rechtliche, technische und interkulturelle Kompetenzen. Methodik und Didaktik orientieren sich an den Standards der Managementausbildung internationaler Business Schools.

    Bereits seit 1996 bietet die HAW Hamburg mit sehr großem Erfolg den bilingualen Bachelor-Studiengang Außenwirtschaft/Internationales Management (B.Sc.) an. Neben multinational tätigen Konzernen verzeichnen auch kleine und mittelständische Unternehmen einen stetig steigenden Bedarf an wissenschaftlich qualifiziertem Managementnachwuchs mit internationalen Kompetenzen auf Master-Niveau. Mit dem neuen Master-Studiengang schließt das Department Wirtschaft die bestehende Angebotslücke und schärft ihr Profil als Partner der lokalen und überregionalen Wirtschaft.

    Der Studiengang „International Business“ (M.Sc.) beginnt zum Wintersemester. Bewerbungszeitraum ist vom 1. Juni bis 15. Juli 2014.

    Weitere Informationen:
    http://www.haw-hamburg.de/ws-w/studium/masterstudiengaenge/international-busines...

    Kontakt:
    Prof. Dr. Christian Decker
    Stellvertretender Departmentsleiter und Studiengangkoordinator
    Professor für Außenwirtschaft und Internationales Management des Departments Wirtschaft
    T +49.40.428 75-6920
    christian.decker@haw-hamburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.haw-hamburg.de/ws-w/studium/masterstudiengaenge/international-busines...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).