idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.02.2003 11:00

Berichtsserie zu Praktikantenprogrammen australischer Hochschulen

Sabine Ranke-Heinemann Pressestelle
Australisch-Neuseeländischer Hochschulverbund / Institut Ranke-Heinemann

    Internships@Macquarie Programm an der Macquarie University in Sydney

    Das Internships@Macquarie Programm bietet internationalen Studenten die Möglichkeit, im Rahmen eines Gastsemesters an der Macquarie Univeristy neben akademischen Kursen ein Praktikum in einem für ihr Studium relevanten Bereich zu absolvieren.

    Praktika können in allen Fachrichtungen, die an der Macquarie University angeboten werden, vermittelt werden. Einzige Ausnahme sind Unterrichtspraktika. Die Praktika sind betreut und unbezahlt. Kern eines jeden Praktikums ist ein spezifisches Projekt. Das Programm kann für 3 oder 6 credits mit jeweils 12 oder 18 Stunden am Arbeitsplatz absolviert werden. Zusätzlich zum Praktikum werden dann noch ein bis zwei Kurse aus dem akademischen Angebot der Macquarie University belegt.

    "Die Studierenden haben uns immer wieder berichtet, dass das Praktikum nicht nur eine wertvolle Arbeitserfahrung für sie war, sondern auch eine kulturelle Bereicherung," beschreibt Ryan Lawson, Koordinator von Internships@Macquarie im International Office der Universität, die Zufriedenheit vergangener Programmteilnehmer.

    Interessierte Studierende, die im Rahmen eines Gastsemesters oder -jahres, d.h. innerhalb des sogenannten Study Abroad, ein Praktikum absolvieren möchten, können sich über den Australischen Hochschulverbund (in Deutschland vertreten durch das Institut Ranke-Heinemann) bei der Macquarie University als Study Abroad Student bewerben. Die Unterlagen für das Internships@Macquarie Programm, wie Lebenslauf, Praktikumsvorhaben, Referenzen und Studientranskript, werden zusammen mit der Study Abroad Bewerbung eingereicht.

    Für ein Praktikum sind gute Studienleistungen und entsprechende Englischkenntnisse vorzuweisen. Darüber hinaus gilt lediglich Zeit als limitierender Faktor. "Die Studierenden sollten uns zwei bis drei Monate vor Ankunft kontaktieren, so dass unser Team ein für sie geeignetes Prakikums-Projekt finden kann," so Ryan Lawson. "Bisherige Programmteilnehmer kamen beispielsweise aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Biomedizin, Marketing, Informatik, Kommunikationswissensschaften oder Ingenieurwissenschaften."

    Weitere Informationen zum Internships@Macquarie Programm sind direkt beim Institut Ranke-Heinemann oder unter http://www.international.mq.edu.au/study/abroad/additional_opportunities.html#3 erhältlich.
    Ansprechpartner an der Macquarie University ist Ryan Lawson, Internship Program Co-ordinator:
    Tel.: 0061-2-9850 6444
    Email: Ryan.Lawson@io.mq.edu.au

    Dieser Bericht zum Internships@Macquarie Programm ist der zweite in einer Berichtsserie des Instituts Ranke-Heinemann. Als Vertretung des australischen Hochschulverbundes in Deutschland reagiert das Institut damit auf die konstant starke Nachfrage zu Praktika in Australien. Die Serie stellt in loser Reihenfolge Praktikantenprogramme australischer Universitäten vor die sich mit derartigen Angeboten stetig den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes aber auch den Interessen der internationalen Studenten anpassen.

    Teil 3 der Serie wird das "Teacher Training Practicum" der University of Sydney vorstellen. Dieses Praktikantenprogramm ermöglicht Lehramtsstudenten ein Unterrichtspraktikum an einer Schule in Sydney zu absolvieren.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).