idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.06.2014 09:58

HighTech studieren ausprobieren!

Ingrid Rieck Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    Summer School PLUS 2014

    In Zeit vom 14.07.-18.07.2014 bietet die Fakultät für Informatik und Elektrotechnik der Universität Rostock technikinteressierten Schülerinnen und Schülern ab der Klasse 10 wieder eine Sommerschule in Rostock-Warnemünde an.
    Eine Woche lang lernen die Jugendlichen ganz praktisch die Welt der Informatik und Elektro- und Informationstechnik in verschiedenen Projekten kennen und gleichzeitig erhalten sie einen Einblick in die ausgezeichneten Rostocker Studienbedingungen. Auch in diesem Jahr werden wieder Gymnasiasten und Gymnasiastinnen aus dem europäischen Ausland teilnehmen.
    Im Computerlabor rauchen am Vormittag wieder die Köpfe bei dem Kurs Analog-Digital-Converter mit dem AVR32. Dieses Modul gehört zum Grundlagenpraktikum des Studiums und bei erfolgreicher Teilnahme wird ein Teilnahmezertifikat ausgestellt, welches dann als erste anerkannte Studienleistung für die Bachelorstudiengänge Elektrotechnik, Informatik oder Technische Informatik/Informationstechnik an der Universität Rostock abgerechnet werden kann.
    Nachmittags geht es entspannter bei den Lötübungen, dem Bau von Spurt-Robotern und Programmierprojekten im Bereich der Sensorik zu.

    Es sind zur Teilnahme an der Summer School PLUS keine besonderen Vorkenntnisse notwendig. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.
    Mehr Informationen sind unter auf der Seite www.kickmetoscience.de zu finden.

    Die Summer School Plus hat das Ziel, Studieninteressierten einen Einblick in die Studieninhalte der Studiengänge der Fakultät als auch in das Campusgeschehen der Universität zu geben. Das CHE Hochschulranking vom Mai 2013 im ZEIT Studienführer bescheinigt dem Fachbereich Elektro- und Informationstechnik die Zufriedenheit der Studierenden mit ihren Studienbedingungen. Entspanntes Lernen in kleinen Gruppen und modernes Lehr-Equipment wie auch studentische Mentoren von Studienbeginn an erleichtern zudem insbesondere den Umstieg von den Schul- auf den Universitätsbetrieb. In Bezug auf die Absolventen und Absolventinnen, die in der Regelstudienzeit ihr Studium beenden, liegen die Rostocker bundesweit in der Spitzengruppe.
    .

    Kontakt:

    Fakultät für Informatik und
    Elektrotechnik
    Dipl.-Ing. Birgit Krumpholz
    Birgit.krumpholz@uni-rostock.de
    Telefon: 0381 / 498 7268


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    Elektrotechnik, Informationstechnik
    überregional
    Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).