idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.06.2014 10:11

Vortrag am 2. Juli: "3…2…1…meins? - Rechtsfragen der Internet-Auktion"

Claudia Ehrlich Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Im Rahmen der Vortragsreihe „Alltagsprobleme im Internet – Aktuelle Rechtsfragen von Online-Shopping bis NSA-Affäre“ hält Professor Georg Borges am Mittwoch, 2. Juli, 18 bis 20.30 Uhr, den Vortrag „3…2…1…meins? - Rechtsfragen der Internet-Auktion“. Der Vortrag findet statt im Festsaal des Saarbrücker Rathauses St. Johann (Rathausplatz 1, 66111 Saarbrücken). Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Für Rechtsanwälte werden die Vorträge als Fortbildung anerkannt. Um Anmeldung wird gebeten: rechtsinformatik@jura.uni-saarland.de

    Shoppen oder Altes loswerden per Mausklick, jederzeit bequem von zu Hause aus: Der Onlinehandel boomt. Jeder zweite Deutsche kauft im Internet ein. Millionen Pakete werden verschickt. Aber was, wenn die Hose kneift, die Silbervase aus Plastik ist? Auf Kosten des Verkäufers zurück? Was ist, wenn für den Porsche 5,50 Euro geboten wurden oder das eingestellte Auto während der Auktionslaufzeit beschädigt wird? Was müssen Käufer und Verkäufer nach der neuen EU-Verbraucherrichtlinie beachten? Wo gilt das neue Widerrufsrecht? Und darf man alles verkaufen – wie kürzlich gestrandete Wale in Kanada? Die Internet-Aktion wirft zahlreiche Rechtsfragen auf: Sie sind Thema des Vortrags von Professor Georg Borges am 2. Juli. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

    Vortragsreihe „Alltagsprobleme im Internet – Aktuelle Rechtsfragen von Online-Shopping bis NSA-Affäre“: Aktuelle Rechtsfragen im Internet stehen im Mittelpunkt der Vorträge, zu denen Professor Georg Borges und Professor Christoph Sorge jede Woche einladen.
    Programm: www.uni-saarland.de/lehrstuhl/borges.html

    Für Rechtsanwälte werden die Vorträge der Reihe als Fortbildung nach §15 FAO anerkannt. Eine entsprechende Teilnahmebescheinigung wird nach der Veranstaltung ausgegeben. Bitte Anmeldung mit dem Betreff „Rechtsanwalt“ bis 12 Uhr am Veranstaltungstag unter Angabe von Name, Anschrift und Geburtsdatum per E-Mail an rechtsinformatik@jura.uni-saarland.de.

    Pressemitteilung zur Vortragsreihe mit weiteren Informationen:
    www.uni-saarland.de/nc/aktuelles/artikel/nr/10705.html

    Kontakt für die Presse: Prof. Dr. Georg Borges, Tel.: 0681/302-3105,
    E-Mail: rechtsinformatik@jura.uni-saarland.de

    Ein Pressefoto für den kostenlosen Gebrauch finden Sie unter www.uni-saarland.de/pressefotos. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

    Hinweis für Hörfunk-Journalisten: Sie können Telefoninterviews in Studioqualität mit Wissenschaftlern der Universität des Saarlandes führen, über Rundfunk-Codec (IP-Verbindung mit Direktanwahl oder über ARD-Sternpunkt 106813020001). Interviewwünsche bitte an die Pressestelle (0681/302-2601, oder -64091).


    Bilder

    Prof. Dr. Georg Borges
    Prof. Dr. Georg Borges
    Foto: privat
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Informationstechnik, Recht, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).