idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.06.2014 11:46

Führungswechsel an der Uni Jena

Dr. Ute Schönfelder Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Im neuen Uni-Journal Jena spricht Prof. Dr. Walter Rosenthal über Pläne für seine erste Amtszeit als Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena

    „Es wird eine meiner wichtigsten Aufgaben sein, mich bei der Landesregierung für eine adäquate Finanzierung der Friedrich-Schiller-Universität einzusetzen.“ Das sagt Prof. Dr. Walter Rosenthal im ersten Jenaer Interview nach seiner Wahl, das im gerade erschienenen „Uni-Journal Jena“ zu lesen ist. Der 59-jährige Mediziner, bis dato wissenschaftlicher Direktor des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin in Berlin, ist Ende Mai zum Nachfolger von Prof. Dr. Klaus Dicke gewählt worden, der nicht wieder als Rektor der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) kandidiert hatte. Rosenthal wird der erste Präsident in der 456-jährigen Geschichte der Universität sein und dieses Amt im Herbst antreten. Im Interview mit dem Uni-Magazin gibt Rosenthal schon jetzt Auskunft über erste Pläne für seine Amtsführung.

    Neben einer angemessenen Finanzierung will Prof. Rosenthal u. a. die Position der FSU als forschungsstarke Voll-Universität in Deutschland und Europa stärken und ihren Internationalisierungsprozess in Forschung und Lehre forcieren. Darüber hinaus spricht er über seine Motivation für den Wechsel von Berlin nach Jena und sein Bild von der FSU. Was die Angehörigen der Universität von ihrem ersten Präsidenten erwarten, ist ebenfalls in der aktuellen Ausgabe des Uni-Journal zu lesen.

    Außerdem finden die Leser des „Uni-Journal Jena“ weitere Neuigkeiten aus Forschung, Lehre und Kultur der Jenaer Universität. So präsentiert das Magazin beispielsweise Forschungsergebnisse, die erklären, wie neurotische Menschen von einer romantischen Partnerschaft profitieren können oder wie sich mit Zuckermolekülen Informationen verarbeiten lassen. In der kleinen Journal-Serie zum 25. Jahrestag der „Wende“ spricht der ehemalige Studentenrats-Vorsitzende Tilo Schieck über das Studium im Herbst 1989.

    Das Uni-Journal liegt an den bekannten Stellen inner- und außerhalb der Universität aus und ist im Internet abrufbar unter: http://www.epaper.uni-jena.de/uni_journal_7_2014.


    Weitere Informationen:

    http://www.epaper.uni-jena.de/uni_journal_7_2014


    Bilder

    Cover des "Uni-Journal Jena": Prof. Dr. Walter Rosenthal (l.) ist zum Nachfolger von Prof. Dr. Klaus Dicke (r.) gewählt worden, der nicht wieder als Rektor der Uni Jena kandidiert hatte.
    Cover des "Uni-Journal Jena": Prof. Dr. Walter Rosenthal (l.) ist zum Nachfolger von Prof. Dr. Klaus ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).