idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.02.2003 15:04

Copyright und Digital Rights Management im WWW (EUSIDIC-Frühjahrstagung)

Rüdiger Mack Marketingkommunikation
Fachinformationszentrum Karlsruhe

    Europäische Informationsexperten treffen sich im März in Karlsruhe

    Karlsruhe, Februar 2003 - Die Frühjahrskonferenz des Verbandes der europäischen Informationsszene (European Association of Information Services - EUSIDIC) findet dieses Jahr am 17. und 18. März in Karlsruhe statt. Unter dem Titel "Information Policies in a Complex World - ownership, access, e-legality, security, technology, asset management...." befasst sich die internationale Konferenz u.a. mit dem Themenbereich EU-Direktive zum Copyright und den daraus resultierenden nationalen Umsetzungen, mit Digital Rights Management und technologischen Lösungen im Bereich IT-Sicherheit.

    Repräsentanten von Verlagen, Bibliotheken und Hochschulen sowie Anbieter von Informationsdienstleistungen werden jeweils aus ihrer Sicht die gegenwärtige Situation und die zukünftige Entwicklung darstellen und mit den Teilnehmern diskutieren.

    Eingeleitet wird die Konferenz am Montag, dem 17.März, mit einem Übersichtsvortrag von Professor Thomas Dreier, Zentrum für angewandte Rechtswissenschaft der Universität Karlsruhe, ein international anerkannter Fachmann mit Lehraufträgen in St. Gallen, Toulouse und New York.
    Weitere Vorträge befassen sich mit der Frage, wie sich der möglichst unbeschränkte Zugriff auf Informationen mit den Eigentumsrechten vereinbaren lässt. So wird ein Information Management Consultant am Beispiel eines Bibliotheksportals aufzeigen, wie das Copyright ignoriert wird.

    Zielgruppe der Konferenz, die das vom Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe betriebene EUSIDIC-Sekretariat organisiert, sind Anbieter und Nutzer von Informationen aus allen Bereichen von Wissenschaft und Wirtschaft. Das Treffen bietet den Informationsexperten die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu kommen, sich auszutauschen und über die weitere Entwicklung dieses im Umbruch befindlichen Bereichs zu diskutieren.

    Zur Anmeldung verwenden Sie bitte das Online-Registrierungsformular unter

    http://www.eusidic.org

    oder wenden Sie sich an das

    EUSIDIC Secretariat
    c/o FIZ Karlsruhe
    Hermann-von-Helmholtz-Paltz 1
    76344 Eggenstein-Leopoldshafen
    Germany
    Tel: +49(0)7247/808-403
    Fax: +49(0)7247/808-114
    E-mail: eusidic@fiz-karlsruhe.de

    EUSIDIC ist ein Zusammenschluss der professionellen europäischen Informations- und Dokumentationsszene. Der Verband unterstützt die internationale Gemeinschaft der Informationsfachleute durch Angebote der Begegnung und des gemeinsamen Arbeitens. Mitglieder sind Verlagshäuser, Online- und Internet-Anbieter, wissenschaftliche Gesellschaften, Datenbankproduzenten, Informationsvermittler, Forschungseinrichtungen und Repräsentanten eines breiten Spektrums privater und öffentlicher Unternehmen in ganz Europa - das gesamte Spektrum des heutigen Informationssektors. Die Vereinigung wurde bereits im Jahre 1970 gegründet.


    Weitere Informationen:

    http://www.eusidic.org


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).