idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.02.2003 16:30

Hannelore Kraft eröffnet den siebten Fachkongress Zukunftsenergien NRW

Ralf-Michael Weimar Referat "Presse und Kommunikation"
Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie NRW

    Nordrhein-Westfalen schafft erstklassiges Forschungsumfeld für Wissenschaft und Wirtschaft

    "Bei der Nutzung von Sonnenenergie und Wasserkraft ist NRW bundesweit spitze. Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Solar haben wir bisher über 240 Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit rund 73 Millionen Euro gefördert. Damit liegt NRW im Vergleich der Bundesländer auf dem ersten Platz der Solarforschung. Die neue Wasserwirtschaftsinitiative NRW wird auch die Nutzung der Wasserkraft voranbringen. Aktuell werden erst rund zwei Drittel des Potenzials an Wasserkraft in NRW genutzt. Bisher wurden rund 150 Anlagen mit rund 10 Millionen Euro gefördert", betonte NRW-Wissenschaftsministerin Hannelore Kraft bei der Eröffnung des siebten Fachkongresses der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW, der im Rahmen der "E-world energy & water" in Essen stattfindet.

    Die notwendige Steigerung des Anteils unerschöpflicher Energiequellen, wie Sonne, Wind und Wasser, und die weitere Steigerung der Energieeffizienz erfordern auch in Zukunft umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. Diese werden vom NRW-Wissenschaftsministerium beispielsweise im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Solar NRW durch die Förderung der Forschung an Hochschulen und hochschulnahen Einrichtungen vorangetrieben. So schafft das NRW-Wissenschaftsministerium ein erstklassiges Forschungsumfeld, von dem sowohl die Wissenschaft als auch die Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen profitieren.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Elektrotechnik, Energie, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).