idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.06.2014 12:01

HTWK Leipzig unter den Top Ten der Wirtschaftswoche

Stephan Thomas M.A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

    Studiengänge Elektrotechnik und Maschinenbau im aktuellen Ranking der Wirtschaftswoche auf vorderen Plätzen

    Im aktuellen Ranking der Wirtschaftswoche gehört die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) mit ihren beiden Studiengängen Elektrotechnik und Maschinenbau zu den besten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Befragt wurden für das Ranking Personalverantwortliche von Firmen, im Fokus stand vor allem die Praxisrelevanz des erworbenen Wissens. Der Studiengang Maschinenbau belegt im Ranking der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Platz 8; der Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik erreicht Platz 7 und ist damit der bestplatzierte aus den neuen Bundesländern.

    „Unsere Studiengänge legen alle Wert darauf, dass das hier erworbene Wissen praxisnah und anwendungsorientiert vermittelt wird. Unsere Absolventen sind dafür der beste Beleg“, erklärt Professor Gerhard Hacker, Prorektor für Bildung der HTWK Leipzig. „Wir sind nicht umsonst die am stärksten nachgefragte Hochschule in Sachsen: Wer bei uns studiert, hat beste Jobaussichten.“ Die Bewerbungsfrist an der HTWK Leipzig für das kommende Wintersemester läuft noch bis zum 15. Juli 2014.

    Prof. Dr.-Ing. Michael Kubessa, Prodekan der Fakultät Maschinenbau und Energietechnik: „Die Realität ist komplexer als die Theorie – daher führen wir unsere Studenten in der Ausbildung konsequent schon so früh wie möglich an die Praxis heran. Unsere Studenten werden ebenfalls bereits in den ersten Semestern in Forschungsprojekte mit einbezogen.“

    Prof. Dr.-Ing. Jens Jäkel, Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik: „Die Rankingergebnisse sind eine erfreuliche Bestätigung der Qualität unserer wissenschaftlichen Ausbildung mit starkem Praxisbezug. Sie sprechen für die hervorragende Qualifikation unserer Absolventinnen und Absolventen, die bestens auf das Berufsleben vorbereitet werden.“

    Für das Ranking wurden mehr als 500 Personalverantwortliche in Unternehmen befragt. Neben der Praxisrelevanz des Studiums ging es vor allem um die Employability der Absolventen aus den jeweiligen Hochschulen. Die Befragung konzentrierte sich auf wirtschaftsnahe Fächer aus den Bereichen Technik, Informatik und Wirtschaft. Sie wurde vom Marktforschungsunternehmen Universum Communications zusammen mit der Wirtschaftswoche durchgeführt.

    Das Foto darf ausschließlich im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung unter Nennung des Rechteinhabers „Swen Reichhold“ honorarfrei verwendet werden. Download in Druckauflösung unter: http://www.htwk-leipzig.de/fileadmin/prorektorw/news/2014/_MG_2179__HTWK_Leipzig...

    Ansprechpartner:
    Prof. Dr. phil. Gerhard Hacker, Prorektor für Bildung, Tel.: +49 341 3076-6316, prorektorb@htwk-leipzig.de

    Pressekontakt:
    Katrin Giersch, Pressereferentin, Tel.: +49 341 3076- 6299, pressestelle@htwk-leipzig.de


    Weitere Informationen:

    http://www.htwk-leipzig.de/de/hochschule/aktuelles/nachrichten/nachrichten-detai...


    Bilder

    Der Geutebrück-Bau der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) an der Karl-Liebknecht-Straße in Leipzig.
    Der Geutebrück-Bau der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) an der K ...
    Swen Reichhold
    None


    Anhang
    attachment icon PM als PDF

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Wirtschaftsvertreter
    Elektrotechnik, Maschinenbau
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).