idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.06.2014 16:26

Steichens Foto-Klassiker „The Bitter Years“ neu betrachtet

Peter Kuntz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Trier

    Internationales Symposium an der Universität Trier am 4. und 5. Juli

    Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens veranstaltet das Zentrum für Amerikastudien an der Universität Trier (TCAS) am 4. und 5. Juli ein wissenschaftliches Symposium, bei dem klassische amerikanische Fotografien der 1930er Weltwirtschaftskrise (u. a. von Dorothea Lange und Walker Evans) aus kulturwissenschaftlicher Sicht neu kontextualisiert und interpretiert werden. Das in englischer Sprache gehaltene Symposium mit dem Titel "New Perspectives on Edward Steichen's The Bitter Years" spiegelt in seiner Ausrichtung die bewährte kulturwissenschaftliche Praxis des interdisziplinär operierenden Amerikastudienzentrums der Universität Trier. Beim Rating des Wissenschaftsrats im Jahr 2012 wurde es zu den besten kleineren und mittelgroßen Amerikastudienprogrammen in Deutschland gezählt.

    Auf Einladung des Zentrums werden an der Universität Trier international renommierte Wissenschaftler Klassiker der amerikanischen Fotografie neu beleuchten und deuten. Damit die Studierenden über das wissenschaftliche Symposium hinaus von der Präsenz der Experten profitieren, wurden an drei der Wissenschaftler zusätzlich Lehraufträge für Blockseminare an der Universität Trier vergeben. Diese Lehrveranstaltungen führen die Studierenden aus verschiedenen thematischen Perspektiven an die Schwerpunkte der kulturwissenschaftlichen Vorträge auf dem Symposium heran.

    Abgerundet wird die Veranstaltung mit einem Besuch im luxemburgischen Centre National de l’Audiovisuel (CNA) in Dudelange, einem Kooperationspartner des TCAS. Am CNA ist die Fotoausstellung “The Bitter Years“ seit 2012 im eigens dafür hergerichteten Museum im Wasserturm dauerhaft zu sehen. Der Foto-Klassiker “The Bitter Years“, eine vom luxemburgischen Starfotografen Edward Steichen 1962 kuratierte Wanderausstellung des New Yorker MoMA, ist ein bislang wenig bekanntes Ausstellungsjuwel der Großregion.

    Durch die kreative Verknüpfung von Forschung und Lehre sollen die historischen Aufnahmen den Studierenden kulturwissenschaftlich nahegebracht werden. Mit der Veranstaltung soll aber auch das “Bitter Years“-Museum des CNA insgesamt einem breiteren, überregionalen Publikum bekannt gemacht werden. Hierzu dient auch der öffentliche Vortrag vor Ort am CNA in Dudelange von Prof. Miles Orvell (Temple University, Philadelphia, Autor der Oxforder Geschichte zur amerikanischen Fotografie), mit dem das Symposium seinen konzeptionellen Abschluss finden wird. Miles Orvell wird die historischen Dokumentarbilder mit Arbeiten zeitgenössischer Fotografen in Verbindung setzen, die sich heute global mit den Auswirkungen von Armut, Arbeitslosigkeit und Flucht künstlerisch auseinandersetzen.

    Weitere Informationen: http://www.tcas.uni-trier.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wissenschaftler, jedermann
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Kunst / Design
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).