idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.02.2003 10:05

Wenn die Arbeit Spaß macht, hat der Betrieb Erfolg

Hilka Leicht M. A. Pressestelle, IEC Online-International Education Centre
Office of Higher Education, Queensland Government, Australien

    Keith Townsend von der australischen Griffith University untersucht, welche Team-Strukturen Unternehmen erfolgreich machen.

    Vor ineffektiven Arbeitsgruppen warnt ein Forscher von der australischen Griffith University. "Nicht alle Team-Strukturen haben dieselben Ergebnisse für die Beschäftigten", sagt Wissenschaftler Keith Townsend, der untersucht, durch welche Faktoren Teams effektiv werden.

    Das Maß an Zufriedenheit, das Arbeitnehmer aus einer Gruppe beziehen, hat große Auswirkungen auf ihre Effektivität. "Team-Mitglieder mit einem hohen Maß an Autonomie sind produktiver und zufriedener als Angestellte mit wenig Autonomie", ergänzt Townsend. Die Zufriedenheit der Angestellten habe direkte Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens. "Desillusionierte Arbeitnehmer lehnen sich häufig gegen ihre Machtlosigkeit auf, indem sie absichtlich zu wenig arbeiten, sich krank melden und andere Verhaltensweisen entwickeln, die ihr Machtgefühl wieder herstellen sollen". Gute Teamstrukturen führen dagegen zu weniger Krankmeldungen und mehr Produktivität.

    Teil der Untersuchung sind Interviews mit über 200 Team-Mitgliedern von Unternehmen. Sie sollen klären, wie viel bestimmte Teamstrukturen den Angestellten und Managern nützen. Eines der überraschendsten Ergebnisse sind die Beliebtheit und der Erfolg von Belohnungen und Spielen am Arbeitsplatz. "Diese einfachen Ideen sind deshalb effektiv, weil sie Spaß und Anerkennung vermitteln", kommentiert Keith Townsend.

    Für Anfragen von Journalistinnen und Journalisten:
    Keith Townsend, +61 - 7 - 3875 7589, + 61 - 413 086 078 or K.Townsend@griffith.edu.au
    Rachael Layton, Pressesprecherin, + 61 7- 3875 6741, +61 - 407 290 287

    Das Office of Higher Education Queensland wird in Deutschland durch das International Education Centre (IEC Online) vertreten. IEC Online informiert und berät über Studienmöglichkeiten in Queensland und vermittelt bei spezielleren Fragen Ansprechpartner in Australien. Kontakt: presse@ieconline.net


    Weitere Informationen:

    http://www.gu.edu.au/er/news/releases.html
    http://www.ieconline.net/Ger_OHE/OHE%20webpages/8_AQU%20Über%20unsere%20Universi...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).