idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.02.2003 14:29

Mathematiker haben weiterhin gute Karten beim Berufseinstieg

Ursel Pietzsch M. A. Hochschulkommunikation
Fachhochschule Stuttgart, Hochschule für Technik

    Im Studiengang Mathematik der Fachhochschule Stuttgart - Hochschule für Technik werden die Absolventen regelmäßig nach ihren beruflichen Perspektiven befragt. Die augenblicklich sehr schwierige ökonomische Lage hat auch die für die Absolventen wichtigen Branchen (Finanzdienstleister, IT, Automobil und Zulieferer) betroffen. Daher war es dieses Mal besonders interessant zu erfahren, ob und in welchem Maße sich diese Gesamtlage auf die Stellensuche der Mathematik-Absolventen ausgewirkt hat. Nach der Umfrage ergibt sich das folgende Bild:

    Von den 17 Absolventen des Wintersemesters 2002/2003 haben zehn bereits jetzt einen Arbeitsvertrag unterschrieben bzw. ihre erste Arbeitsstelle schon angetreten. Absolventen mit sehr guten Noten berichteten, dass sie aufgrund ihrer Bewerbungen zu mehreren Vorstellungsgesprächen eingeladen wurden und unter verschiedenen Jobangeboten wählen konnten.

    Fünf Absolventen haben noch keinen Arbeitsvertrag. Sie üben eine Aushilfstätigkeit aus oder haben erst vor wenigen Tagen mit der Stellensuche begonnen oder stehen kurz vor dem Abschluss eines Arbeitsvertrages. Zwei weitere Absolventen sind aus persönlichen Gründen (Familienphase/Weiterqualifikation) im Moment nicht an der Aufnahme einer Berufstätigkeit interessiert.

    Arbeitsplätze für ihren Berufsstart haben die Mathematiker überwiegend bei Versicherungen und im IT-Bereich gefunden. Zu konstatieren ist, dass die Zukunft der Mathe-Absolventen - trotz der insgesamt schwierigen Lage auf dem Arbeitsmarkt - immer noch recht günstig aussieht.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).