idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.02.2003 10:11

Neuer Service für MitarbeiterInnen - Tagespflegebörse unterstützt bei Kinderbetreuung

Rita Wilp Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Bereich Humanmedizin der Universität Göttingen

    (ukg) Seit Januar 2003 bietet der Bereich Humanmedizin seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Kinder haben, einen besonderen Service an. Gemeinsam mit der Tagespflegebörse der Volkshochschule Göttingen werden die Beschäftigten in allen Fragen der Kinderbetreuung durch die Mitarbeiterinnen der Tagespflegebörse ausführlich beraten. Es werden verschiedene Formen der Betreuung vorgestellt. Für jede Familie wird dann eine auf die speziellen Vorstellungen und Bedürfnisse zugeschnittene Betreuung gesucht. Das bedeutet, aus dem vorhandenen Pool von Tagesmüttern wird eine Vorauswahl getroffen oder gegebenenfalls neue Tagesmütter rekrutiert. Dieses Angebot wird zur Zeit exklusiv für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums angeboten und vom Arbeitgeber finanziert. Damit leistet das Klinikum einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Den Lohn an die Tagesmutter zahlt die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter dann selbst.

    "Die Tagespflegebörse-Mitarbeiterin führt ausführliche Vorgespräche und schlägt der Familie dann mindestens drei in Frage kommende Betreuungspersonen vor. Den Eltern werden so aufwändige eigene Bemühungen erspart," sagt Susanne Rieks, eine der Leiterinnen der Tagespflegebörse. Auch während des laufenden Betreuungsverhältnisses steht die Tagespflegebörse diesen KundInnen bei allen Fragen mit Beratung und Information zur Verfügung - ein wichtiger Service, um die Tagespflegeverhältnisse stabil zu halten. "Das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein Dauerbrenner. Vor allem für Menschen, die in der Krankenversorgung tätig sind und dort ungewöhnliche oder unregelmäßige Arbeitszeiten haben," sagt Dr. Christine Amend-Wegmann, Frauenbeauftragte am Bereich Humanmedizin.

    Die Tagespflegebörse Göttingen wurde Anfang 2001 von Mitarbeiterinnen der Volkshochschule in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Arbeitsamt Göttingen ins Leben gerufen und erhält Zuschüsse der Europäischen Union. Sie bietet seit Februar 2001 Eltern und Tagesmüttern Information und Beratung sowie die Möglichkeit, über ein Selbstinformationssystem die passenden Partner für die Kinderbetreuung in der Tagespflege zu finden. Die Tagesmütter nehmen hier an Qualifizierungskursen teil, um sich auf ihre verantwortungsvolle Tätigkeit vorzubereiten. Dieser Service war in Göttingen neu und wurde von Anfang an von vielen Eltern und (zukünftigen) Tagesmüttern in Anspruch genommen, was die hohen Beratungs- und Vermittlungszahlen belegen. Bereits seit Januar 2002 besteht eine Kooperation zwischen dem Universitätsklinikum Göttingen und der Tagespflegebörse, initiiert vor allem durch die Frauenbeauftragte des Bereich Humanmedizin der Universität Göttingen, Dr. Christine Amend-Wegmann.

    Ein Foto ist über die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Bereichs Humanmedizin erhältlich.

    Weitere Informationen für Interessierte an der Tagespflegebörse:

    Tagespflegebörse Göttingen
    (Ute Krüger, Susanne Rieks, Sabine Wrede, Birgit Stamm, Petra Daunicht)
    Hans-Christian-Andersen-Schule, VHS
    Theodor-Heuss-Str.21
    37075 Göttingen
    Tel 0551-5083660
    Tagespflegebörse@vhs-goettingen.de
    www.tagesmutter-goe.de

    Sprechstunden: Montag und Dienstag von 9.30 - 12.00 Uhr, Donnerstag von 15.00 - 18.00 Uhr
    Sprechzeit im Universitätsklinikum: Mittwoch von 11.30 - 13.30 Uhr, Raum 218, Ebene 0


    Bilder

    In der Tagespflegebörse sind die kleinen gut aufgehoben. Foto: privat
    In der Tagespflegebörse sind die kleinen gut aufgehoben. Foto: privat

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).