idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.02.2003 13:11

Hilfe für aufmerksamkeitsschwache Kinder

Andrea Benthien Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Potsdam

    Hilfe für aufmerksamkeitsschwache Kinder
    Anmeldung für Fortbildungsveranstaltung bis zum 1. März 2003

    Die Initiative zur Förderung rechenschwacher Kinder Berlin-Brandenburg (IFRK-BB) e.V. und das Institut für Grundschulpädagogik der Universität Potsdam setzen ihre Reihe gemeinsamer Veranstaltungen fort. Vom 7. bis 9. März 2003 findet eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema "Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit und ohne Hyperaktivität bei Kindern und Jugendlichen in der Vor- und Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und Berufsschule" statt. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Lehrer und Lehrerinnen, Erzieherinnen und Hortnerinnen, Mitarbeiter von Schulämtern, schulpsychologischen Diensten, von Sozial- und Jugendämtern und an interessierte Eltern.
    Referentin ist die Psychologin und Verhaltenstherapeutin Cordula Neuhaus aus Esslingen. Sie wird sich unter anderem mit Erscheinungsbildern und Begleiterscheinungen des Aufmerksamkeitsdefizitsyndroms (ADHS), neurophysiologischen und psychologischen Aspekten und mit Auswirkungen von ADHS auf schulrelevante Funktionen beschäftigen. Mit dem ADHS wird eine hirnorganisch bedingte Stoffwechselstörung bezeichnet. Die Kernsymptome sind Impulsivität, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsunbeständigkeit und Hyperaktivität. Jedes Kind ist auf andere Weise davon betroffen. Etwa vier Prozent der Bevölkerung weisen dieses Syndrom auf.
    Der Unkostenbeitrag für die Veranstaltung beträgt für einen Tag 25,00 Euro, für zwei Tage 45,00 Euro und für drei Tage 60,00 Euro. Anmeldungen müssen bis zum 1. März 2003 erfolgen und sind zu richten an: Kontaktbüro IFRK-BB e.V., Dorfstraße 71, 16818 Langen, Tel.: 033932/73491, FAX: 033932/73492, E-Mail: ifrk-bb@t-online.de

    Hinweis an die Redaktionen:
    Zeit der Veranstaltung: 7. bis 9. März 2003, Beginn: 7. März, 15.00 Uhr
    Ort der Veranstaltung: Universitätskomplex Golm, Karl-Liebknecht-Straße 24/25, Haus 5, Hörsaal
    Für weitere Informationen stehen Ihnen Brigitte Weiß und Viola Lehmann von der Initiative zur Förderung rechenschwacher Kinder Berlin-Brandenburg e.V., Tel.: 033932/73491,
    E-Mail: ifrk-bb@t-online.de zur Verfügung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Psychologie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).