idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.07.2014 10:56

Anlaufstelle MellonPlus für Unternehmen und Fachkräfte in Greifswald

Dr. Heinrich Cuypers Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
BioCon Valley Initiative

    Das Projekt „MellonPlus – Diversität in der Gesundheitswirtschaft“ eröffnet eine Beratungsstelle im Cowork Greifswald. Ab dem 17. Juli stehen MitarbeiterInnen des TZV und von BioCon Valley für Fragen rund um das Thema Diversität und ausländische Fachkräfte zur Verfügung.
    Jeden Donnerstag von 8:30 bis 17 Uhr können sich Unternehmen aus der Gesundheits- und verwandten Branchen als auch Arbeits- und Praktikumssuchende zu Fragen wie Qualifizierung, Aus- und Weiterbildung, Praktikumssuche und Beschäftigung in der Gesundheitsbranche informieren und individuell beraten lassen.

    Ziel des Projektes „MellonPlus – Diversität in der Gesundheitswirtschaft“ ist eine stärkere Berücksichtigung personeller Vielfalt in der Gesundheitswirtschaft und Verbesserung des Zugangs von Jugendlichen und Erwachsenen, die es auf dem Arbeitsmarkt traditionell besonders schwer haben: Alleinerziehende, ältere Personen oder Menschen mit Migrationshintergrund. Zugleich braucht die Gesundheits¬wirtschaft, die in Mecklenburg-Vorpommern einen zentralen Wirtschaftsfaktor darstellt, diese ArbeitnehmerInnen, um dem absehbaren massiven Fachkräftemangel in der nahen Zukunft entgegenzuwirken. Gut beraten sind diejenigen Unternehmen, die sich bereits heute kulturell und strukturell für die Vielfalt in der Belegschaft und in der Kundschaft öffnen.
    Der Beratungstag wird im Cowork Greifswald, Schuhhagen 1, durchgeführt. Das Büro ist unter der Telefonnummer 03834 550-103 erreichbar. Die Beratung ist kostenfrei. Öffentliche Parkplätze sind in der Nähe des Cowork vorhanden.

    Das Projekt „MellonPlus – Diversität in der Gesundheitswirtschaft“ wird im Rahmen des Programms „Xenos – Integration und Vielfalt“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie den Europäischen Sozialfonds gefördert. Das Projekt unterstützt Unternehmen mit Coaching und Diversitäts-Trainings. Es hilft aber auch bei Praktika-Vermittlung und berät an Ausbildung und Arbeit in der Gesundheitsbranche interessierte Personen. Mehr dazu unter http://www.mellonplus.de.

    Das TZV – Technologiezentrum-Fördergesellschaft Vorpommern mbH – bietet als Gründer- und Technologiezentrum Flächen und Dienstleistungen für Gründer, Startups und etablierte wissens- und technologiebasierte Unternehmen an. Im Schuhhagen 1 betreibt das TZV das Cowork Greifswald als ersten Coworking Space in der Region Vorpommern. Dieser bietet zehn Arbeitsplätze direkt in der Greifswalder Innenstadt an. Das Cowork Greifswald wendet sich insbesondere an Kreative, die zentrumsnah und temporär (tage-, wochen- oder monatsweise) Arbeitsplätze anmieten können. Mehr dazu unter http://www.technologiezentrum.de bzw. unter http://www.cowork-hgw.de/.

    Ansprechpartnerin:
    Technologiezentrum-Fördergesellschaft-Vorpommern mbH
    Projektmanagerin: Anna Gatzke
    Brandteichstr. 20
    17489 Greifswald
    Telefon: +49 3834-550 103
    Fax: +49 3834-550 111
    Email: gatzke@technologiezentrum.de


    Weitere Informationen:

    http://www.mellonplus.de/
    http://www.bcv.org
    http://www.technologiezentrum.de
    http://www.cowork-hgw.de


    Bilder

    Logo Projekt "MellonPlus – Diversität in der Gesundheitswirtschaft"
    Logo Projekt "MellonPlus – Diversität in der Gesundheitswirtschaft"


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Wirtschaft
    regional
    Kooperationen, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).