idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fachbereich SciTec der EAH Jena bietet spannende Möglichkeiten für Schüler an
Seit dem Herbst des vergangenen Jahres bietet der Fachbereich SciTec der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena ein „modulares Betriebspraktikum“ für Schülerinnen und Schüler an: Die Jugendlichen können sich im Rahmen der Betriebspraktika der Schulen ein- bis dreitägige Module aussuchen, so aus den Bereichen der Werkstofftechnik, Optik und Chemie, aber auch aus der Halbleitertechnologie, der Messtechnik und Computersimulation. Dabei gewinnen sie nicht nur Einblicke in die Studienmöglichkeiten des Fachbereichs, sondern auch viele persönliche Erfahrungen.
Bisher haben 15 junge Gäste, unter anderem aus Jena, Erfurt und Frankfurt/Main, die Gelegenheit zu einem modularen Betriebspraktikum an der EAH Jena genutzt. In diesen Tagen sahen sich Schüler aus dem Jenaer Angergymnasium und dem Carl-Zeiss-Gymnasium sowie aus der Kooperativen Gesamtschule Erfurt im Fachbereich um.
Erik Leidenfrost und Sascha Thiel nahmen das Praktikum aus Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Themengebieten wahr: „Es gab viele Möglichkeiten, über den eigenen Berufswunsch nachzudenken. Viele der Module haben uns gefallen, doch manche haben unser Interesse nicht oder nur zum Teil geweckt. Die Module haben uns jedoch geholfen“, so die Jugendlichen vom Angergymnasium, „unserem Berufswunsch näher zu kommen…“.
Dank der umfassend positiven Reaktionen wird der Fachbereich SciTec das modulare Praktikum auch für das kommende Schuljahr aufrechterhalten.
Informationen und Kontakt:
scitec@fh-jena.de oder studienberatung@fh.jena.de
Erik Hartmann / sn
Sascha Thiel und Erik Leidenfrost vom Angergymnasium Jena bei der Bestimmung der Wasserhärte im Rahm ...
Foto: E. Hartmann
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Chemie, Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).