idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.02.2003 12:49

"Warriors of the Net"

Maren Brandt Kommunikation/ Pressestelle
Fachhochschule Lübeck

    Schwedische Netzkrieger in friedlicher Mission erhalten Lehrauftrag an der Virtuellen Fachhochschule

    Lübeck, 20.02.03. Die Virtuelle Fachhochschule hat für den Online-Studiengang Medieninformatik das Animationsmovie "Warriors of the Net" nach Deutschland geholt, übersetzt und in ein Studienmodul integriert. Der 13-minütige Computerfilm zeigt in spacigen Bildern, wie Internet und elektronischer Datentransport funktionieren. Als Hauptdarsteller wirken, im Star Wars ähnlichen
    Science Fiction-Design, bekannte Netz-Gestalten des täglichen Internetlebens: Router, Firewalls und Datenpakete.

    Am Lübecker Standort der Virtuellen Fachhochschule werden ständig Module produziert, die die Hochschulvorlesungen für das Online-Studium in den virtuellen Lernraum transportieren. Durch einen Tipp wurde ein Lübecker Konzeptioner-Team auf die Warriors of the Net-Seite im Internet aufmerksam und stellte den Kontakt her. Seit Februar sind die "Netzkrieger" zur Freude der Online-StudentInnen fester Bestandteil des Studienmoduls Kommunikationsnetze I.
    Der Kurzfilm demonstriert, welche Komponenten im Internet herumschwirren und den fehlerfreien und auch sicheren Datentransport gewährleisen. Ein Erzähler erklärt den Weg der Datenpakete und zeigt die harte Arbeit der datenverteilenden Router, die jedes Datenpaket mit einem lauten "Bing" abfertigen und den wichtigen Job von Firewalls. Firewalls blocken "böse" Nachrichten ab. Sie schützen Netzwerke vor Computerviren oder Dateien zweifelhaften bzw. gesetzlich unzulässigen Inhalts. Zu "Warriors of the Net" gehört ein eigens komponierter Soundtrack, der die Internet-Galaxis mit einem Musikmix aus Science Fiction-Film, Artus-Sage und gregorianischen Mönchsgesängen unterlegt.

    Bei ihrer Arbeit für das Ericsson Medialab wurde den Schweden Thomas Stephenson, Gunilla Elam, Niklas Hanberger und Monte Reid bewusst, wie viele Menschen Schwierigkeiten hatten das Internet zu begreifen. Bisher war man lediglich mit herkömmlichen Telekommunikationssystemen wie Telefon und Fax vertraut. Die Multimediaspezialisten beschlossen, den Netzprozess leicht verständlich als Film aufzuarbeiten. Kleine animierte Datenpakete zeigen jetzt nach und nach auch außerhalb Skandinaviens, wie die Informationsverteilung via Internet vom Sender zum Empfänger abläuft. Übersetzungen liegen zum jetzigen Zeitpunkt in Englisch, Französisch, Holländisch und Hebräisch vor.

    Die Virtuelle Fachhochschule hat den Text neu eingesprochen und ist im Besitz der Nutzungsrechte. Für alle Interessierten hier der Link zur deutschen Version von Warriors of the Net: http://www.warriorsofthe.net/movie.html
    Bing.

    Aus einem vom BMBF geförderten Bundesleitprojekt ist der Hochschulverbund Virtuelle Fachhochschule (VFH) hervorgegangen. Unter seiner Marke oncampus bietet der Verbund komplette Online-Studiengänge mit internationalen Abschlüssen an. Zum Wintersemester 2003/2004 kommen einzelne Module (Studienfächer) zur individuellen akademischen Weiterbildung dazu.

    Informationen über die Virtuelle Fachhochschule erhalten Sie von:

    Maren Brandt
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Bundesleitprojekt Virtuelle Fachhochschule
    Stephensonstr. 3
    23562 Lübeck
    Tel: 0451/300-5424; Fax: 0451/300-5420
    Email: brandt@fh-luebeck.de
    www.oncampus.de


    Weitere Informationen:

    http://www.oncampus.de
    http://www.warriorsofthe.net/movie.html


    Bilder

    Warriors of the Net an der Virtuellen Fachhochschule
    Warriors of the Net an der Virtuellen Fachhochschule

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).